Der BTK("Bruton's tyrosine kinase")-Inhibitor Acalabrutinib (Calquence®)habe in der Phase-III-Studie ELEVATE-TN signifikant die progressionsfreie Zeit (Progress oder Tod) bei Patienten mit therapienaiver chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) verbessert. Das teilte AstraZeneca auf der Basis von Daten mit, die auf dem ASH Annual Meeting 2019 präsentiert wurden.

Im Vergleich zu einer Behandlung mit Chlorambucil/Obinutuzumab habe Acalabrutinib in Kombination mit dem CD20-Antikörper Obinutuzumab bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 28,3 Monaten das Risiko für CLL-Patienten, einen Progress zu erleiden bzw. zu versterben, um 90 % reduziert. Wurde Acalabrutinib als Monosubstanz verabreicht, habe diese Risikoreduktion im Vergleich zur Behandlung mit Chlorambucil/Obinutuzumab 80 % betragen [Sharman JP et al. ASH. 2019;Abstr 31].

Nach Informationen von AstraZeneca