Ixazomib könnte für die Anwendung in längerfristigen Behandlungsprotokollen beim multiplen Myelom (MM) in Frage kommen.
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Graham Jackson, Newcastle, Großbritannien, stellte verschiedene Studien vor, die den grundsätzlichen Nutzen einer Erhaltungstherapie mit Proteasominhibitoren (PI) bei MM-Patienten belegen. Allerdings bereiten Erhaltungstherapie-Regimes mit Bortezomib oder Carfilzomib oft Probleme, die zu Behandlungsabbrüchen oder mangelhafter Therapieadhärenz führen: „Dazu zählen Toxizitäten — vor allem periphere Neuropathien — und die parenterale Applikationsroute“, erläuterte Jackson.
Ixazomib (Ninlaro®) hingegen ist oral verfügbar und unter der Therapie wird kein erhöhtes Risiko für periphere Neuropathien beobachtet. Ixazomib wird zurzeit gegenüber Placebo als Erhaltungstherapie in Phase-III-Studien bei Patienten mit neu diagnostiziertem MM (ndMM) nach Induktionstherapie und autologer Stammzelltransplantation (SZT) sowie bei ndMM-Patienten, die sich keiner autologen SZT unterziehen, geprüft. „Weil die Erhaltungstherapie zunehmend zum Behandlungsstandard wird, besteht hoher Bedarf an PI-basierten Induktionstherapieregimes, die ein ausgewogenes Nutzen/Risiko-Profil aufweisen, und bei denen die Therapie mit dem PI in der Erhaltung fortgesetzt werden kann“, schloss Jackson.
Literatur
Satellitensymposium „From Clinical Trials to Real-world Practice in Multiple Myeloma: Proteasome Inhibition in the Continuous Treatment Paradigm“, anlässlich des 23. Kongresses der EHA; Stockholm/Schweden, 14. Juni 2018; Veranstalter: Takeda Oncology
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Wedekind, S. Proteasominhibitoren in der Erhaltung. Info Onkol. 21, 64 (2018). https://doi.org/10.1007/s15004-018-6250-x
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