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InFo Onkologie

, Volume 21, Issue 3, pp 33–33 | Cite as

Kolonkarzinom

Defekte DNA-Mismatch-Reparatur günstig für die Prognose

  • Judith Neumaier
neues aus der forschung
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Patienten mit einem Kolonkarzinom im Stadium III, die mit einer adjuvanten Chemotherapie nach dem FOLFOX-Regime (Folinsäure, Fluorouracil und Oxaliplatin) behandelt werden und eine defiziente DNA-Mismatch-Reparatur (MMR) aufweisen, bleiben signifikant länger ohne Rezidiv als Patienten mit MMR-profizientem Phänotyp. Zu diesem Ergebnis kamen französische und amerikanische Mediziner um Aziz Zaanan von der Mayo Clinic in Rochester, MN/USA, nachdem sie die beiden offenen randomisierten Phase-III-Studien NCCTG N0147 und PETACC8 gemeinsam ausgewertet hatten.

Die Studien wurden in Allgemeinarztpraxen, privaten Praxen und Institutspraxen in den USA und in Europa durchgeführt. Alle Teilnehmer hatten Adenokarzinome des Kolons im Stadium III. Sie erhielten randomisiert sechs Monate lang eine Chemotherapie mit FOLFOX allein oder mit FOLFOX plus Cetuximab. In die vorliegende Analyse wurden nur diejenigen Patienten aufgenommen, die mit FOLFOX allein behandelt wurden. Die untersuchten Biomarker für den MMR-Status wurden aus prospektiv gesammelten Tumorproben von Patienten mit FOLFOX-Therapie in diesen Studien — NCCTG N0147 und PETACC — analysiert. In den beiden Studien war der MMR-Status bei 2.501 von 2.636 Patienten verfügbar. 10,1 % von ihnen waren MMR-defizient (134 Frauen, 118 Männer; medianes Alter 59 Jahre), 89,9 MMR-profizient (1.020 Frauen, 1.229 Männer; medianes Alter 59 Jahre). Die mediane Beobachtungsdauer betrug vier Jahre.

Bisher wurde der prognostische Einfluss des MMR-Status bei Patienten mit einem Kolonkarzinom, die als adjuvante Chemotherapie FOLFOX erhielten, kontrovers diskutiert. In der aktuellen Analyse zeigte sich nun, dass das krankheitsfreie 3-Jahres-Überleben in der MMR-defizienten Gruppe 75,6 % und in der MMR-profizienten Gruppe 74,4 % betrug. In der multivariaten Analyse hatten Patienten mit MMR-defizientem Phänotyp ein signifikant längeres krankheitsfreies Überleben als Patienten mit MMR-profizientem Phänotyp (adjustierte Hazard Ratio 0,73; 95 %-Konfidenzintervall 0,54–0,97; p = 0,03).

Bei Darmkrebspatienten, die mit einer FOLFOX-Chemotherapie behandelt werden, ist eine defiziente DNA-Mismatch-Reparatur eher günstig für die Prognose.

© Marilyn Nieves / Getty Images

In der multivariaten Analyse wurden mögliche konfundierende Variablen wie Alter, Geschlecht, Tumorgrad, pT/pN-Kategorie, Ort des Tumors, Performanzstatus nach ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) sowie der BRAF-V600E-Status berücksichtigt.

Literatur

  1. Zaanan A et al. Role of Deficient DNA Mismatch Repair Status in Patients With Stage III Colon Cancer Treated With FOLFOX Adjuvant Chemotherapy: A Pooled Analysis From 2 Randomized Clinical Trials. JAMA Oncol. 2018;4(3):379–83.CrossRefGoogle Scholar

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Authors and Affiliations

  • Judith Neumaier
    • 1
  1. 1.

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