Die Therapie mit 300 mg ACZ885 (Canakinumab), einem gegen Interleukin-1β gerichteten monoklonalen Antikörper, war in der kardiologischen Phase-III-Studie CANTOS mit einer im Vergleich zu Placebo um 77 % geringeren Lungenkrebsmortalität verbunden (Hazard Ratio [HR] 0,23; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI] 0,10–0,54). Auch das Risiko für eine Lungenkrebsneuerkrankung war unter Canakinumab reduziert (HR 0,33; 95 %-KI 0,18–0,59) [Ridker PM et al. Lancet. 2017. http://doi.org/10.1016/S0140-6736(17)32247-X]. In CANTOS wurden 10.061 Probanden, die an Arteriosklerose vorerkrankt waren, einen hsCRP(„high-sensitivity C-reactive protein“)-Wert von ≥ 2 mg/l aufwiesen und bei denen bisher kein Krebsleiden diagnostiziert worden war, mit Placebo oder einer von drei ACZ885-Dosierungen (50 mg, 150 mg, 300 mg; s. c., dreimonatlich) behandelt.