Der Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e. V. (VMWJ) verleiht seit 1974 den Walter-Trummert-Preis an verdiente Medizinjournalisten. In diesem Jahr geht der Preis an Friederike Klein, freie Journalistin aus München.

Nach dem Studium der Biologie begann Friederike Klein ihre berufliche Karriere 1990 als Lektorin.

Sie gelangte über verschiedene Stationen zum Verlag Urban & Vogel, wo sie u. a. sechs Jahre lang den Bereich der Facharzt- und Pflegezeitschriften leitete. Zuvor hatte sie bereits die wissenschaftlichen Zeitschriften des Verlags in ihrer Obhut. In diese Zeit fällt auch die Gründung von „InFo Onkologie“, die Friederike Klein gemeinsam mit Professor Ullrich R. Kleeberg auf ihren erfolgreichen Weg gebracht hat.

Seit 2005 ist Friederike Klein als freie Medizinjournalistin tätig, nach wie vor auch für das Fachgebiet Onkologie.

Friederike Klein beherrscht als Journalistin ein außerordentlich breites Themenspektrum. Zu ihren besonderen Kompetenzen gehört es, Veranstaltungen zu moderieren und den journalistischen Nachwuchs auszubilden. Der Vorstand des VMWJ hat sich einstimmig entschieden, Friederike Klein auszuzeichnen und damit die große Vielfalt sowie die hohe Qualität ihrer Arbeit zu würdigen.