In der Phase-III-Studie CheckMate 025 wurde der Checkpointinhibitor Nivolumab (Opdivo®) bei vorbehandelten Patienten mit Nierenzellkarzinom mit dem Standard Everolimus verglichen [Padmanee S et al. ECC. 2015;Abstr LBA3]. Beim primären Endpunkt Gesamtüberleben erwies sich Nivolumab mit einer Reduktion des Sterberisikos um gut ein Viertel als deutlich überlegen. Mit Everolimus behandelte Patienten lebten signifikant kürzer als Patienten im Nivolumab-Arm (median 19,6 vs. 25 Monate; Hazard Ratio 0,73; p = 0,0018). Von der Checkpointblockade profitierten mit Ausnahme der über 75-jährigen Patienten alle analysierten Subgruppen. Die objektive Ansprechrate war unter Nivolumab 5-mal höher als unter Everolimus (25 vs. 5 %; p < 0,0001). Außerdem konnte in CheckMate 025 die insgesamt gute Verträglichkeit von Nivolumab bestätigt werden. Die Rate an Grad-3/4-Toxizitäten war mit 19 % nur etwa halb so hoch wie unter Everolimus.

Darüber hinaus wurde ein deutlicher Anstieg der Lebensqualität bei den mit Nivolumab behandelten Patienten festgestellt: Sie war bei jeder Visite signifikant besser als im Kontrollarm (p < 0,05).