In einer Subgruppenanalyse der randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Phase-III-Studie Panorama-1 zeigte sich, dass die Kombination aus Bortezomib/Dexamethason plus Panobinostat bei Patienten (n = 147) mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom und mindestens zwei Vortherapien inklusive Bortezomib und einem Immunmodulator das mediane progressionsfreie Überleben um 7,8 Monate (12,5 vs. 4,7 Monate) im Vergleich zu Bortezomib/Dexamethason plus Placebo verlängerte.

Zugleich verbesserten sich die Gesamtansprechrate (59 vs. 39 %) und der Anteil kompletter Remissionen (27,6 vs. 15,7 %) deutlich. Für die Lebensqualität besonders bedeutsam waren die nur in der Verumgruppe erzielten mehrmonatigen Phasen therapiefreier Intervalle.

Der Histondeacetylase(HDAC)-Hemmer Panobinostat (Farydak®) hemmt neben anderen HDAC auch den HDAC-Subtyp 6. Dieser epigenetische Mechanismus aktiviert Tumorsuppressorgene und bremst so das Wachstum der Myelomzellen. Zugleich kommt es über die Anreicherung von fehlgefalteten Proteinen zu Zellstress und zur Apoptose der Myelomzellen.