Die Langzeitprognose vor allem älterer Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom dürfte sich mit dem oralen Histondeacetylasehemmer Panobinostat deutlich verbessern.
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In einer Subgruppenanalyse der randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Phase-III-Studie Panorama-1 zeigte sich, dass die Kombination aus Bortezomib/Dexamethason plus Panobinostat bei Patienten (n = 147) mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom und mindestens zwei Vortherapien inklusive Bortezomib und einem Immunmodulator das mediane progressionsfreie Überleben um 7,8 Monate (12,5 vs. 4,7 Monate) im Vergleich zu Bortezomib/Dexamethason plus Placebo verlängerte.
Zugleich verbesserten sich die Gesamtansprechrate (59 vs. 39 %) und der Anteil kompletter Remissionen (27,6 vs. 15,7 %) deutlich. Für die Lebensqualität besonders bedeutsam waren die nur in der Verumgruppe erzielten mehrmonatigen Phasen therapiefreier Intervalle.
Der Histondeacetylase(HDAC)-Hemmer Panobinostat (Farydak®) hemmt neben anderen HDAC auch den HDAC-Subtyp 6. Dieser epigenetische Mechanismus aktiviert Tumorsuppressorgene und bremst so das Wachstum der Myelomzellen. Zugleich kommt es über die Anreicherung von fehlgefalteten Proteinen zu Zellstress und zur Apoptose der Myelomzellen.
Literatur
Zulassungs-Pressekonferenz „Farydak® (Panobinostat) — die neue Therapieoption beim Multiplen Myelom“, Frankfurt am Main, 15. September 2015; Veranstalter: Novartis Pharma
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Häckel, A. Bessere Langzeitprognose zu erwarten. Info Onkol. 18, 64 (2015). https://doi.org/10.1007/s15004-015-5195-6
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