Patienten mit multiplem Myelom profitieren selbst in höherem Lebensalter von einer kontinuierlichen Therapie mit Lenalidomid.
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In der FIRST-Studie war die Kombination aus kontinuierlichem Lenalidomid (Revlimid®) mit niedrig dosiertem Dexamethason (Rd) für eine feste Dauer von 18 Zyklen (72 Wochen) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die für eine Transplantation nicht infrage kamen, wirksamer als die Dreifachkombination aus Melphalan, Prednison und Thalidomid (MPT). Die letztgenannte Behandlung wurde für eine feste Dauer von zwölf Zyklen (72 Wochen) durchgeführt.
Patienten, die kontinuierlich mit Rd behandelt wurden, hatten ein um 28 % geringeres Risiko, eine Krankheitsprogression zu erleben oder zu sterben. Zudem verlängerte diese Kombination das progressionsfreie Überleben signifikant. Die Ansprechrate betrug 75 % bei einer medianen Dauer von 35 Monaten. Der Vorteil zeigte sich selbst bei Patienten, die über 75 Jahre alt waren.
Nach Ansicht von Thierry Facon, Lille, Frankreich, bricht die FIRST-Studie gleich zwei bisher geltende Dogmen bei der Behandlung des multiplen Myeloms: Zum einen war die Kombination von Lenalidomid mit Dexamethason wirksamer als eine Behandlung mit Alkylatoren, die seit Jahrzehnten als Therapiestandard galten. Zum anderen etabliert FIRST erstmalig eine kontinuierliche Therapie als Standard.
Literatur
Satellitensymposium „The role of immunomodulators in the future landscape of Multiple Myeloma“, 15th International Myeloma Workshop, Rom, Italien, 25. September 2015; Veranstalter: Celgene
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Kammerer, S. Kontinuierliche Therapie nun Standard. Info Onkol. 18, 62 (2015). https://doi.org/10.1007/s15004-015-5190-y
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