Mit der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung soll ein sektorenverbindender Leistungsbereich geschaffen werden, der einen interdisziplinären Behandlungsansatz für seltene und schwere Krankheitsbilder bietet. Einige Fragen werden jedoch noch strittig diskutiert, z. B. die rechtliche Einordnung der Genehmigungswirkung.
Anmerkungen
Becker U, Kigreen T. § 116 b, Rdnr. 17 in SGB V Gesetzliche Krankenversicherung, Kommentar. 4. Auflage. München: Ch. Beck; 2014
Quaas/Zuck. Medizinrecht, 3. Auflage, § 16, Rdnr. 119
Tragende Gründe zum Beschluss, Anlage 1 a) Gastrointestinalen Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle, S. 8.
BSG Urt. V. 15.03.2012 - B 3 KR 13/11, ZMGR 2012, 273
S. a. Stollmann, NZS 201, 485, 486
BSG, Urt. V. 12.9.2012 - B 3 KR 10/12, Rz 33, Urt. V. 18.12.2012 - B KR 34/12 R, Rz. 54
Rixen S. GesR 8/2014, S. 454.
§ 73 Abs. 7 SGB V, § 31 MBO, § 31 a KHGG NRW
Vertrag für die Region Westfalen-Lippe abrufbar unter http://www.kvwl.de/arzt/recht/kvwl/palliativ/
Erika Behnsen, Vorsitzende der Landesausschüsse und der erweiterten Landesausschüsse in Berlin und Thüringen, Thesenpapier anl. Symposium Dt. Gesellschaft für Kassenarztrecht, 10.4.2014, S. 6
Rixen a. a. O. in Fn. 80 m. w. N.
Auf den Punkt, „Gleiche Wettbewerbsbedingungen in der ASV: Wunsch oder Wirklichkeit?“, Nr. 2-2014,S. 22, Dr. Andreas Gassen, in KBV PraxisWissen/ASV, S. 3.
So aber Makoski, GesR 2013, 468]
Vgl. Patienten-Leitlinien des ÄZQ und Zertifizierungsanforderungen für onkologische Zentren
GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetz (GKV-FQWG), beschlossen am 5. Juni 2014
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Korn, H. Nachbesserungsbedarf in einigen Bereichen. Info Onkol. 17, 44–46 (2014). https://doi.org/10.1007/s15004-014-0985-9
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