Grund hierfür war die Notwendigkeit, Positionen innerhalb des Vorstandes neu zu besetzten. Präsident Dr. Fritjof Bock erläuterte zunächst, weshalb er aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sein Amt leider niederlegen muss. Der von ihm vorgeschlagene Nachfolger, Dr. Markus Schneider, Vorstandsmitglied und niedergelassener Orthopäde aus Bamberg, in der schmerzmedizinischen Community bestens bekannt, wurde im Weiteren einstimmig als Nachfolger gewählt. Eine Änderung gab es auch bei der Position des Geschäftsführers: Aufgrund eines nicht auszuschließenden Interessenkonflikts bat auch Dr. Axel Schulz um Ablösung, der Facharzt für Orthopädie wurde aktuell zum Managing Direktor DACH der Firma Össur berufen.

Einstimmung zum Nachfolger gewählt wurde Dr. Patrick A. Weidle, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und interventionelle Schmerztherapie in MG-Neuwerk. In die nunmehr vakante Position des zweiten Schriftführers wurde einstimmig Dr. Sabine Alfter, Chefärztin der Klinik Lahnhöhe, gewählt.

figure 1

Im Bild (v. li.): Dr. Peter Marcinowski, Dr. Martin Strohmeier, Dr. Fritjof Bock, PD Dr. Jörn Ludwig und Dr. Klaus Wolber

© IGOST

Im Rahmen der traditionellen Sommer-Klausurtagung der IGOST in Kressbronn fand die außerordentliche Mitgliederversammlung am 5. Juli, zu der fristgerecht eingeladen worden war, statt.

Die Senatorenschaft ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, Dr. Fritjof Bock in ihre Reihen aufzunehmen (siehe Bild oben). Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern dankte Schneider im Namen aller Anwesenden für ihre hervorragende Arbeit.

Wesentliche weitere Inhalte der Klausur waren darüber hinaus die Planung der kommenden Fortbildungsveranstaltungen und Kongresse, Musterweiterbildungsordnung Spezielle Schmerztherapie und die neue Zusatzbezeichnung Orthopädische Rheumatologie.

Hochmotiviert startet der neue Vorstand in die Zukunft,

Ihr