_ Die Therapie mit oralen Januskinase (JAK)-Inhibitoren ist bei Patienten rheumatoider Arthritis (RA) mit unzureichendem Ansprechen auf konventionelle krankheitsmodifizierende Medikamente (DMARD) eine Alternative zu Biologika. Dies zeigte sich auch in der FINCH1-Studie, deren Ergebnisse Prof. Dr. Bernard Combe aus Montpellier, Frankreich, beim diesjährigen EULAR-Kongress erstmals vorstellte. An dieser Phase-III-Studie nahmen insgesamt 1.755 RA-Patienten mit aktiver Erkrankung unter Methotrexat (MTX, im Mittel 15 mg/ Woche) teil. 80 % der Studienteilnehmer waren weiblich, die Erkrankungsdauer betrug im Mittel 7,8 Jahre, die Krankheitsaktivität (DAS28-CRP) lag zu Studienbeginn im Schnitt bei 5,7. Die Patienten erhielten in den ersten 24 Wochen zusätzlich zu MTX entweder Filgotinib (100 mg oder 200 mg täglich), Adalimumab (40 mg jede zweite Woche) oder Placebo.

Das ACR20-Ansprechen nach zwölf Wochen, der primäre Studienendpunkt, war in den beiden Filgotinib-Armen signifikant höher als in der Placebogruppe (69,8 % bzw. 76,6 % vs. 49,4 % Placebo, p < 0,001). Die Wirksamkeit des JAK1-Hemmers sei bereits nach zwei Wochen nachweisbar gewesen und blieb in den Wochen 12 bis 24 konstant, berichtete Combe. Im Vergleich zu Adalimumab war Filgotinib 200 mg bezüglich des DAS28-CRP-Ansprechens nicht unterlegen (nach zwölf Wochen 49,7 % vs. 43,4 %, Placebo: 23,4 %).Nach 24 Wochen wurde in den beiden Filgotinib-Gruppen auch eine stärkere Hemmung der radiologischen Progression im Vergleich zu Placebo belegt. Auch beim Funktions-Score HAQ, der Lebensqualität und dem Fatigue-Score wurden signifikante Verbesserungen erzielt. Das Sicherheitsprofil des JAK1-Hemmers war konsistent mit früheren Studien.

In der FINCH3-Studie wurde bei bisher MTX-naiven RA-Patienten die bessere Wirksamkeit der Kombinationstherapie Filgotinib plus MTX versus einer MTX-Monotherapie dokumentiert (ACR-Ansprechen nach 24 Wochen 80,2 % FIL 100 mg, 81,0 %, FIL 200 mg vs. 71,4 % MTX mono, p < 0,05).

Nach Angaben von Gilead Sciences soll Filgotinib noch dieses Jahr zur Zulassung eingereicht werden.