nachdem unser bisheriger Schatzmeister Dr. med. Fritjof Bock im Mai zum Präsidenten der IGOST e.V. gewählt worden ist, haben die Mitglieder PD Dr. med. Uwe Schütz als neuen Schatzmeister gewählt. Im Folgenden möchten wir Ihnen unseren neuen Schatzmeister kurz vorstellen.

Uwe Schütz ist seit 2014 Mitglied der IGOST und seit 2016 ständiges Mitglied des Beirats. Seit 2017 ist er Mitglied des Vorstand und in seiner Position als Schatzmeister verantwortlich für die Finanzen der IGOST. Des Weiteren ist er aufgrund seiner breiten Expertise eingebunden in die fachübergreifende Lehre, Weiterbildung und Bearbeitung von Forschungsfragen des Vereins bezüglich der Diagnostik und Therapie von Schmerzen im Allgemeinen als auch am Bewegungsapparat im Speziellen.

Nach seiner Facharztausbildung zum Orthopäden bis 2004 und zum Orthopäden und Unfallchirurgen bis 2006 an der Abteilung für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Ulm sowie an den Orthopädischen Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU), absolvierte Uwe Schütz bis 2012 eine weitere Facharztausbildung zum Radiologen an der Abteilung für Radiologie am Universitätsklinikum Ulm. Hierbei komplettierte er seine Spezialisierung für moderne Bildgebung und bildgesteuerte Interventionen am Bewegungsapparat. Parallel bildete er sich nebenberuflich bis 2011 zum Psychotherapeuten weiter und erlangte 2010 die Schwerpunktqualifikation Rheumatologie im Gebiet Orthopädie.

Von 2012 bis 2014 baute er als Chefarzt und Ärztlicher Direktor das neue Zentrum für Ambulante Rehabilitation am Universitätsklinikum Ulm auf, bevor er sich schließlich 2015 entschloss seine Spezialisierung in der Speziellen Schmerztherapie an der Abt. Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin und Schmerztherapie der Oberschwabenklinik am Regionalen Schmerzzentrum Wangen zu vervollständigen. Seit 2015 ist er in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Kollegen niedergelassener Vertragsarzt für Orthopädie, Rheumatologie und Spezielle Schmerztherapie in der Praxis am grünen Turm, Ravensburg

Aufgrund seiner Habilitation im Fach Radiologie im Jahre 2016 ist er außerdem nebenberuflich als Lehr- und Forschungsbeauftragter an der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologe am Universitätsklinikum Ulm tätig. Dort lehrt und forscht er u.a. zu den Themen Schmerz- und Belastungsreaktionen bei transkontinentalem Ultramarathon, moderne Bildgebung und interventionelle bildgesteuerte Interventionen am Bewegungsapparat.