Zusammenfassung
Obwohl genügend Angebote des Gesundheitssports von Vereinen, Verbänden und Krankenkassen zur Verfügung stehen und in den letzten Jahren eine zunehmende Ausdifferenzierung dieser Angebote zu erkennen ist, fehlt verschiedenen Zielgruppen mit einem besonderen Bedarf an gesundheitssportlicher Aktivität noch zu häufig der Zugang zu diesen Angeboten. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Bedarf und die Möglichkeiten einer strukturierten Bewegungsberatung durch Spezialisten aus der Sport- und Bewegungswissenschaft für spezielle Zielgruppen zur Aufnahme körperlicher Aktivität, aufzuzeigen. Am Beispiel langzeitarbeitsloser Personen über 50 Jahre wird das Beratungs- und Vermittlungsangebot zur Förderung körperlicher Aktivität im Setting der Jobcenter als erfolgreiche Zugangsstrategie vorgestellt. Eine enge Verzahnung mit Angeboten des organisierten Sports wird angestrebt. Defizite und Forderungen bisheriger Interventionsansätze einer Gesundheitsberatung in der ärztlichen Praxis werden aufgegriffen und in das eigene, theoriegeleitete Konzept integriert. Der gewählte Ansatz bietet die Möglichkeit zur Ausdifferenzierung eines Berufsfeldes für Experten der Sport- und Bewegungswissenschaft im Kontext der Primärprävention.
Abstract
Although sports clubs, associations and health insurance companies offer a wide range of exercise programs, several target groups, such as groups with low socioeconomic status struggle to overcome barriers for participation. The aim of this paper is to show the need for, as well as the prospects of structured physical activity counselling for specific target groups provided by exercise specialists. This successful approach to promote physical activity is described detailed in the group of long-term unemployed persons over 50 years in a job centre setting. A close cooperation with established local exercise programs is intended. Deficits and requirements of physical activity counselling in primary health care settings are adopted and transferred into the theory-based public health strategy. This approach has the potential to create a new field of work for exercise and health professionals in the field of primary prevention.
Literatur
ACSM’s Guidelines for Exercise Testing and Prescription. (2010). Chapter 1. Lippincott Williams & Wilkins.
Bartholomew, L. K., Parcel, G. S., & Kok, G. (1998). Intervention mapping: A process for developing theory- and evidence-based health education programs. Health Education & Behavior, 25(5), 545–563.
Becker, S., Klein, T., & Schneider, S. (2006). Sportaktivität in Deutschland im 10-Jahres-Vergleich: Veränderungen und soziale Unterschiede. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 57(9), 226–232.
BKK Gesundheitsreport. (2006). Demografischer und wirtschaftlicher Wandel – gesundheitliche Folgen, 30. Aufl. BKK Bundesverband.
Blair, S. N., LaMonte, M. J., & Nichaman, M. Z. (2004). The evolution of physical activity recommendations: How much is enough? American Journal of Clinical Nutrition, 79, 913–920.
Breuer, C., & Wicker, P. (2010). Sportentwicklungsbericht 2009/2010. Analyse zur Situation der Sportvereine in Deutschland, Kurzfassung.
Eakin, E. G., Glasgow, R. E., & Riley, K. M. (2000). Review of primary care-based physical activity intervention studies effectiveness and implications for practice and future research. Journal of Family Practice, 49(2), 158–168.
Eaton, C. B., & Menard, L. M. (1998). A systematic review of physical activity promotion in primary care office settings. British Journal of Sports Medicine, 32, 11–16.
Eden, K. B., Orleans, C. T., Mulrow, C. D., Pender, N. J., & Teutsch, S. M. (2002). Does counseling by clinicians improve physical activity? A summary of the evidence for the U.S. preventive services task force. Annals of Internal Medicine, 137, 208–215.
Elkeles, T., & Kirschner, W. (2004) Arbeitslosigkeit und Gesundheit. Gesundheitsförderung und Selbsthilfe, Band Nr. 3. Intervention durch Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement – Befunde und Strategien. Wirtschaftsverlag NW – Verlag für neue Wissenschaft GmbH, Bremerhaven.
Faryn-Wewel, M. (2009). Gesundheitsmodule nach dem JobFit-Ansatz. In M. Bellwinkel (Hrsg.), JobFit NRW (S. 17–23). Essen: BKK Bundesverband.
Fuchs, R. (2007). Das MoVo-Modell als theoretische Grundlage für Programme der Gesundheitsverhaltensänderung. In R. Fuchs, W. Göhner, & H. Selig (Hrsg.), Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils (S. 317–325). Göttingen: Hogrefe.
Gabrys, L., Thiel, C., Minakawa, S., Saborowski, G., Vogt, L., & Banzer, W. (2012). Sportmedizinische Bewegungsberatung bei Arbeitslosen. Bundesgesundheitsblatt, 55, 82–87.
Gabrys, L., & Vogt, L. (2011). Verantwortung für die eigene Gesundheit fördern. Forschung Frankfurt, 2011(2), 30–33.
Grobe, T. G., & Schwarz, F. W. (2003). Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 13. Arbeitslosigkeit und Gesundheit. Berlin: Robert-Koch Institut.
Grimmeisen, S., & Rosenbrock, R. (2008) Ansätze der Primärprävention bei Arbeitslosen. Praktische Arbeitsmedizin, 12, 33–36.
Hillsdon, M., Foster, C., Naidoo, B., & Crombie, H. (2004). The effectivness of public health interventions for increasing physical activity among adults: A review of reviews. London: NHS Health Development Agency.
Kerse, N., Elley, C. R., Robinson, E., & Arroll, B. (2005). Is physical activity counseling effective for older people? A cluster randomized, controlled trial in primary care. Journal of the American Geriatric Society, 53, 1951–1956.
Kolt, G. S., Schofield, G. M., Kerse, N., Garrett, N., & Oliver, M. (2007). Effect of Telefone counseling on physical activity for low-active older people in primary care: A randomized, controlled trial. Journal of the American Geriatric Society, 55, 986–992.
Kunstmann, W. (2005). Prävention: Steuerungsperspektiven für Anbieter und Nutzer. In J. Böcken, B. Braun, M. Schnee, & R. Amhof (Hrsg.), Gesundheitsmonitor 2005 (S. 54–66). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Lobelo, F., Duperly, J., & Frank, E. (2009). Physical activity habits of doctors and medical students influence their counselling practices. British Journal of Sports Medicine, 43, 89–92.
Mathers, C. D., & Schofield, D. J. (1998). The health consequences of unemployment: The evidence. Medical Journal of Australia, 168, 178–182.
Mensink, G. (2003). Körperliche Aktivität. Bundes-Gesundheitssurvey, Robert Koch-Institut.
Michie, S., Jochelson, K., Markham, W. A., & Bridle, C. (2009). Low-income groups and behaviour change: A review of intervention content, effectivness and theoretical frameworks. Journal of Epidemiology and Community Health, 63, 610–622.
Petersen, J. A. (2007). Get moving! Physical activity counseling in primary care. Journal of the American Academy of Nurse Practitioners, 19, 349–357.
Prochaska, J. O., & Velicer, W. F. (1997). The transtheoretical model of health behavior change. American Journal of Health Promotion, 12(1), 38–48.
Robert Koch Institut RKI (2006) Gesundheit in Deutschland (S. 129–138). Berlin: Gesundheitsberichterstattung des Bundes.
Rothländer, K. (2009). Training psych-sozialer Kompetenzen für Arbeitslose am Beispiel des Gesundheitsförderprogramms AktivA. In A. Hollederer, (Hrsg.), Gesundheit von Arbeitslosen fördern! (S. 155–167)., Frankfurt a. M.: Fachhochschulverlag.
Ruckstuhl, B., Kolip, P., & Gutzwiller, F. (2001). Qualitätsparameter in der Prävention. In Qualitätsmanagement in Gesundheitsförderung und Prävention (S. 38–51). Köln: BzgA.
Rütten, A., Abu Omar, K., Lampert, T., & Ziese, T. (2005). Körperliche Aktivität. Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 26. Berlin: Robert Koch-Institut.
Schwarzer, R. (2008). Modeling health behavior change: How to predict and modify the adoption and maintenance of health behaviors. Applied Psychology, An International Review, 57(1), 1–29.
Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 44, 28–54.
Stevens, W., Hillsdon, M., Thorogood, M., & Mc Ardle, D. (1998). Cost-effectivness of a primary care based physical activity intervention in 45–74 year old men and women: A randomized controlled trial. British Journal of Sports Medicine, 32, 236–241.
Task Force on Community Preventive Services. (2002). Recommendations to increase physical activity in communities. American Journal of Preventive Medicine, 22(4), 67–72.
Tesky, V. A., Thiel, C., Banzer, W., & Pantel, J. (2011). Effects of a group program to increase cognitive performance through cognitively stimulating leisure activities in healthy older subjects (the AKTIVA-study). Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 24(2), 83–92.
Thiel, C., Vogt, L., Tesky, V. A., Meroth, L., Jakob, M., Sahlender, S., Pantel, J., & Banzer, W. (2012). Cognitive intervention response is related to habitual physical activity in older adults. Aging Clinical and Experimental Research, 24(1), 47–55.
Tran, H., Thiel, C., Vogt, L., & Banzer, W. (2008). Sport und Gesundheit in der Lebensspanne, DVS Band 174. In A. Knoll & A. Woll (Hrsg.), Sportmedizinische Initiative für Langzeiterwerbslose: Erste Ergebnisse (S. 334–339). Hamburg: Czwalina.
Tuomi, I., & von Braunmühl, C. (2009). Fallmanagement in der Arbeitsförderung mit gesundheitsbezogener Ausrichtung. In A. Hollederer (Hrsg.), Gesundheit von Arbeitslosen fördern! (S. 261–277). Frankfurt a. M.: Fachhochschulverlag.
Tulloch, H., Fortier, M., & Hogg, W. (2006). Physical activity counseling in primary care: Who has and who should be counseling? Patient Education and Counseling, 64, 6–20.
Wagner, P. (2008). Motivierung zu körperlich-sportlicher Aktivität. In Weißbuch Prävention 2007/2008. Beweglich? Muskel-Skelett-Erkrankungen – Ursachen, Risikofaktoren und präventive Ansätze. Heidelberg: Springer Medizin.
Williams, N. H. (2009). ‘‘The wise, for cure, on exercise depend’’: Physical activity interventions in primary care in Wales. British Journal of Sports Medicine, 43, 106–108.
Walter, U., Flick, U., Neuber, A., Fischer, C., Hussein, R. J., & Schwartz, F. W. (2010). Putting prevention into practice: Qualitative study of factors that inhibit and promote preventive care by general practitioners, with a focus on elderly patients. BMC Family Practice, 11, 68.
Yarnall, K. S. H., Pollak, K. I, Østbye, T., Krause, K. M., & Michener, J. L. (2003). Primary care: Is there enough time for prevention? American Journal of Public Health, 93, 635–664.
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Gabrys, L., Thiel, C., Saborowski, G. et al. Bewegungsberatung durch Experten aus der Sportwissenschaft. Eine Public Health Strategie zur Erhöhung körperlicher Aktivität bei speziellen Zielgruppen. Sportwiss 43, 12–19 (2013). https://doi.org/10.1007/s12662-012-0271-7
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