Inhalte auf Instagram, TikTok & Co. nehmen häufig Einfluss darauf, was Nutzerinnen und Nutzer als attraktiv empfinden. Körperpositive Inhalte könnten dazu beitragen, die Bandbreite bevorzugter Körperformen zu erweitern.

Auf Social-Media-Plattformen werden schlanke und fitte Körper häufig überrepräsentiert. Deshalb werden sie zumindest teilweise dafür verantwortlich gemacht, ungesunde Schlankheitsideale zu fördern - insbesondere bei Frauen. Eine Gegentrend ist die Body-Positivity(BoPo)-Bewegung, die die Schönheit aller Körperformen und -typen befürwortet.

Forschende wollten nun herausfinden, ob sich durch Betrachten von körperpositiven Inhalten der als ideal empfundene Körper verändert. Dazu sahen die 191 Teilnehmerinnen entweder fünf Instagram-Posts über BoPo oder fünf Posts, die zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil und geringerem Körpergewicht ermutigen sollen (Fitspiration). Anschließend wurden die Frauen gebeten, auf einer visuellen Bewertungsskala alle Gewichtstypen auszuwählen, die sie als ideal empfanden.

Die als ideal betrachtete Körperform war nach Ansicht der BoPo-Inhalte etwas voluminöser als nach Ansicht der Fitspiration-Inhalte. Auch wählten die Frauen in der BoPo-Gruppe im Schnitt fast drei Körperformen zur Beschreibung eines idealen Körpers, während die Teilnehmerinnen der Fitspiration-Gruppe nur etwas mehr als zwei Körpertypen wählten. Außerdem schätzten die Frauen, die BoPo-Inhalte gesehen hatten, das Gewicht von auf Ganzkörperfotos abgebildeten Personen deutlich geringer ein als jene, die Fitspiration-Inhalte konsumiert hatten.

figure 1

© YakobchukOlena / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Diverse Körpertypen in den sozialen Medien verhindern ungesunde Schönheitsideale.

Wie Körperform und -gewicht wahrgenommen werden, könnte also tatsächlich durch die Art der Social-Media-Inhalte beeinflusst werden. Diverse Körperideale entstehen demnach dann, wenn diese Inhalte mehrere unterschiedliche Körperformen darstellen.

Stein JP et al. J Exp Psychol Gen 2023; https://doi.org/kpk8