Wohin steuert die Ästhetikbranche? Diese Frage soll der kürzlich veröffentlichte Trend-Report "The Future of Aesthetics" beantworten. Bei den Recherchen im Auftrag von Allergan Aesthetics kristallisierten sich zehn Trends heraus, die die Zukunft der ästhetischen Medizin künftig prägen sollen, wie Dr. Marion Runnebaum, Jena, und Dr. Leonard Nenad Josipovic, Dubai, berichteten:

Vielfältige Individualität: Menschen aller Ethnien interessieren sich für ästhetische Behandlungen und wollen sich in ihren Vorstellungen von Schönheit repräsentiert sehen.

Neue Männlichkeit: Männer sind heute - auch durch vermehrte Online-Meetings seit Pandemiebeginn - interessierter an ästhetischen Behandlungen.

Inklusive Schönheit: Die Binärität der Geschlechter und damit auch maskuline und feminine Ideale verlieren an Bedeutung, insbesondere in der Generation Z.

Offen für Experimente: Flexibilität statt starrer Schönheitsdefiniton - minimal-invasive Behandlungen bieten Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks.

Besondere Erfahrungen: Ästhetische Behandlungen wollen als Teil des Lebensstils in einem ansprechenden Umfeld erlebt werden.

Körperideale: Trotz der Body-Positivity-Bewegung bleibt der Körper für viele Statussymbol. Weltweit gibt es einen Anstieg bei ästhetischen Körperbehandlungen. Technische Innovationen erlauben es, mehrere Wünsche gleichzeitig mit Geräten und Behandlungen anzugehen.

Ästhetische Ethik: Ästhetisch tätige Ärztinnen und Ärzte sind das ethische Rückgrat der Branche. Strengere Regulierungen hinsichtlich der Ausbildung sind nötig, denn "missglückte" Behandlungen erfüllen keine professionellen Standards. Wer an einer Behandlung interessiert ist, sollte ausführlich beraten werden und Informationsmaterial erhalten.

Digital real: Vor dem Hintergrund manipulierter Fotos in den sozialen Medien sind Ärztinnen und Ärzte gefordert, realitätsnahe Möglichkeiten ästhetischer Behandlungen zu vermitteln.

Schönheit und das Metaverse: Künftige Generationen werden nahtlos in der physischen und digitalen Welt navigieren. Das Metaverse eröffnet neue Wege der Interaktion mit Patientinnen und Patienten (z. B. in virtuellen "Metapraxen" Beratungen und Leistungen anbieten).

Das Ende der Alterung: Um Alterserscheinungen hinauszuzögern oder aufwändigere Behandlungen im späteren Leben zu vermeiden, wird immer früher mit ästhetischen Behandlungen begonnen. Ärztinnen und Ärzte spielen künftig eine noch entscheidendere Rolle bei der Beratung.

Veranstaltung "All about aesthetics", Berlin, 10. September 2022; Veranstalter: Allergan Aesthetics