Der Volumen- und Lifting-Filler Radiesse® ist seit September 2016 auch in Deutschland mit integriertem 0,3 % Lidocain und wahlweise ohne Lokalanästhetikum verfügbar.

Der Lidocain-Gehalt von 0,3 % reduziert den Schmerz des Patienten deutlich und steigert so dessen Zufriedenheit [Schachter D et al. Drugs Dermatol. 2016;15:1005–10]. Zudem überzeugt der Filler mit einem geringen Auspressdruck für eine noch komfortablere Anwendung. Der Dreifach-Effekt ermöglicht eine effektive Faltenkorrektur, ein sofort sichtbares Lifting sowie optimale Konturierung des unteren Gesichtsdrittels durch gezielten Volumenaufbau. Angenehmer Zusatzeffekt: Durch die Stimulation des natürlichen körpereigenen Kollagenaufbaus kann die Hautqualität nachhaltig verbessert werden. Seit 2006 besitzt der Filler als einziges Produkt auf Kalzium-Hydroxylapatit-Basis die Zulassung von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA, seit 2015 auch für Radiesse® Lidocaine.

Mit mehr als 200 klinischen Studien und wissenschaftlichen Publikationen, die dem Dermalfiller das überzeugende Sicherheitsprofil und die gute Effektivität an mehr als 5.000 Patienten bestätigen, gehört der Filler zu den best untersuchten Dermalfillern weltweit [Loghem JV. J Clin Aesthet Dermatol 2015; 8:38–49]. Seit der Einführung in Europa im Jahr 2004 wurden rund sechs Millionen Ästhetikbehandlungen mit dem Filler durchgeführt.