Kleinere Fettansammlungen am Körper sind oft die am schwersten behandelbaren. Das Doppelkinn ist ein Ergebnis des Lebenswandels, des Alters oder der Genetik und kann — im Gegensatz zu vielen anderen Problemzonen — nicht versteckt werden. Eine Studie der ASDS (American Society for Dermatologic Surgery) aus dem Jahr 2014 erwies, dass ungefähr 68 % der Befragten über unerwünschtes Fett am Kinn und im Nacken besorgt sind.

Der neue CoolMini™ Applikator ist optimal zur Fettreduktion am Doppelkinn sowie an kleineren Problemzonen wie den Knien oder Achseln geeignet. Das Design des Applikators ist in seiner Größe, Wölbung und Form ideal, um sich individuell an die Gesichtsform des Patienten und den sensiblen Bereich unter dem Kinn anzupassen. Im Schnitt benötigen die Patienten 1–2 Behandlungen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Die ersten Resultate sind bereits nach 3 Wochen sichtbar, das Endergebnis ist nach 1–3 Monaten erreicht. Die Zulassung der US Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung des submentalen Fetts basiert auf den Daten einer US-Studie mit 60 Probanden/innen zwischen 22 und 65 Jahren. Im Rahmen der Studie erhielten die Patienten 1–2 Behandlungen unter dem Kinn im Zeitraum von 6 Wochen. Es wurde eine deutliche Fettzellenreduktion im ähnlichen Ausmaß wie bei anderen CoolSculpting® Applikatoren festgestellt. Die Probanden/innen zeigten keine oder nur minimale Nebenwirkungen und keine Ausfallzeit.

figure 1

Mit dem neuen Applikator können auch kleinere Areale mittels Kryolipolyse behandelt werden.

© tabato / imagesource.com