Zusammenfassung
Glutealaugmentationen haben in den letzten Jahren in der plastischen Chirurgie zunehmend an Popularität gewonnen. Die beiden derzeit angewendeten Techniken sind die Platzierung von Silikonimplantaten und die Fettgewebstransplantation. Die Kombination von Fetttransplantation und Silikonimplantaten bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Die Injektion von Eigenfett in die oberflächliche subkutane Schicht vermeidet die Sichtbarkeit der Implantatkonturen insbesondere bei schlanken Patienten und kann, wenn genügend Fetttransplantat sowie Empfängergewebe vorhanden sind, eine ästhetisch sehr ansprechende Volumenzugabe im Bereich der Trochantervertiefung erreichen – insbesondere in Kombination mit einem Glutealimplantat.
Abstract
In recent years gluteal augmentation has gained in popularity in plastic surgery. The two currently used techniques are placement of silicone implants and adipose tissue transplantation. The combination of fat transplantation and silicone implants provides a multitude of advantages. The injection of autologous fat in the superficial subcutaneous layer avoids the visibility of implant contours, especially in slender patients. When sufficient fat transplant and recipient tissue are available it can achieve an esthetically very appealing additive volume in the area of the trochanter recess, especially in combination with a gluteal implant.
Literatur
Aslani A, Del Vecchio DA (2019) Composite buttock augmentation: the next frontier in gluteal aesthetic surgery. Plast Reconstr Surg 144(6):1312–1321
Cárdenas-Camarena L, Trujillo-Méndez R, Díaz-Barriga JC (2020) Tridimensional combined gluteoplasty: liposuction, buttock implants and fat transfer. Plast Reconstr Surg 146(1):53–63
Condé-Green A, Kotamarti V, Nini KT, Wey PD, Ahuja NK, Granick MS, Lee ES (2016) Fat grafting for gluteal augmentation: a systematic review of the literature and meta-analysis. Plast Reconstr Surg 138(3):437e–446e. https://doi.org/10.1097/PRS.0000000000002435
Cansancao AL, Condé-Green A, Vidigal RA, Rodriguez RL, D’Amico RA (2018) Real-time ultrasound-assisted gluteal fat grafting. plast Reconstr Surg 142(2):372–376. https://doi.org/10.1097/PRS.0000000000004602
De la Peña JA, Rubio OV, Cano JP, Cedillo MC, Garcés MT (2006) History of gluteal augmentation. Clin Plast Surg 33(3):307–319. https://doi.org/10.1016/j.cps.2006.04.003
Del Vecchio D, Wall S Jr. (2018) Expansion vibration lipofilling: a new technique in large-volume fat transplantation. Plast Reconstr Surg 141(5):639e–649e. https://doi.org/10.1097/PRS.0000000000004338
Flores-Lima G, Eppley BL, Dimas JR, Navarro DE (2013) Surgical pocket location for gluteal implants: a systematic review. Aesthetic Plast Surg 37(2):240–245. https://doi.org/10.1007/s00266-012-0018-8
Godoy PM, Munhoz AM (2018) Intramuscular gluteal augmentation with implants associated with immediate fat grafting. Clin Plast Surg 45(2):203–215
Kalaaji A, Dreyer S, Vadseth L, Maric I, Jönsson V, Haukebøe TH (2019) Gluteal augmentation with fat: retrospective safety study and literature review. Aesthet Surg J 39(3):292–305. https://doi.org/10.1093/asj/sjy153
Ramos-Gallardo G, Orozco-Rentería D, Medina-Zamora P, Mota-Fonseca E, García-Benavides L, Cuenca-Pardo J, Contreras-Bulnes L, Ambriz-Plasencia AR, Curiel-Beltran JA (2018) Prevention of fat embolism in fat injection for gluteal augmentation, anatomic study in fresh cadavers. J Invest Surg 31(4):292–297. https://doi.org/10.1080/08941939.2017.1321703
Sinno S, Chang JB, Brownstone ND, Saadeh PB, Wall S (2016) Determining the safety and efficacy of gluteal augmentation: a systematic review of outcomes and complications. Plast Reconstr Surg 137(4):1151–1156
Serra F, Aboudib JH, Marques RG (2012) Reducing wound complications in gluteal augmentation surgery. plast Reconstr Surg 130(5):706e–713e. https://doi.org/10.1097/PRS.0b013e318267d716
Serra F, Aboudib JH, Cedrola JP, de Castro CC (2010) Gluteoplasty: anatomic basis and technique. Aesthet Surg J 30(4):579–592. https://doi.org/10.1177/1090820X10380389
Senderoff DM (2011) Buttock augmentation with solid silicone implants. Aesthet Surg J 31(3):320–327. https://doi.org/10.1177/1090820X10396701
Ordenana C, Dallapozza E, Said S, Zins JE (2020) Objectifying the risk of vascular complications in gluteal augmentation with fat grafting: a latex casted cadaveric study. Aesthet Surg J 40(4):402–409. https://doi.org/10.1093/asj/sjz237
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
A. Aslani und A. Künlen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
Redaktion
Murat Dağdelen, Düsseldorf
Zusatzmaterial online – bitte QR-Code scannen
Supplementary Information
Video 1: Verschiebung des Dissektors vom tiefen Teil der Tasche zum intramuskulären in der unteren Hälfte. (Mit freundl. Genehmigung, © Cirumed Clinic, Marbella, Málaga, Spanien. Alle Rechte vorbehalten)
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Aslani, A., Künlen, A. Kombinierte Glutealaugmentation mit Lipofilling und Implantaten. J Ästhet Chir 15, 96–100 (2022). https://doi.org/10.1007/s12631-022-00302-3
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12631-022-00302-3