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Nachhaltigkeit in der Ektropiumchirurgie

Sustainability in surgery of ectropion

  • Leitthema
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Journal für Ästhetische Chirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ektropium ist neben dem Entropium die häufigste Unterlidfehlstellung. Um bei der chirurgischen Korrektur ein möglichst nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, müssen verschiedene pathogenetische Faktoren wie die Lidbandstabilität, die vertikale Hautstrecke, entzündliche, traktive oder paralytische Ursachen berücksichtigt werden.

Material und Methode

Es erfolgen die Darstellung der pathogenetischen Faktoren und deren chirurgische Korrekturmöglichkeiten sowie die Auswertung der Literatur zur Identifikation und Beurteilung der wichtigsten Gesichtspunkte einer nachhaltigen Ektropiumtherapie.

Ergebnisse

Senile Erschlaffung der Lidbänder, narbige Traktion an der Lidkante, eine Fazialisparese und/oder eine Verkürzung der anterioren Lidlamelle sind die wichtigsten pathogenetischen Faktoren eines Ektropiums. Zur operativen Korrektur stehen verschiedene Formen der Kanthopexie oder Kanthoplastik zur Verfügung. Diese sollten z. B. bei paralytischem Ektropium mit einer Mittelgesichtsanhebung oder bei einem vertikalen Hautdefizit mit einer Hauttransplantation kombiniert werden.

Schlussfolgerungen

Berücksichtigt man insgesamt alle pathogenetisch relevanten Faktoren beim Ektropium und wählt die chirurgisch passende Methode, ist eine erfolgreiche und auch nachhaltige Korrektur des Ektropiums zu erzielen.

Abstract

Background

Ectropion along with entropion is the most common eyelid deformity. To achieve a sustainable ectropion correction, several pathogenetic factors have to be considered.

Methods

Presentation of all pathogenetic factors in lower eyelid ectropion. Literature analysis and identification of sustainable surgical techniques.

Results

Senile limpness of eyelid ligaments, cicatricial traction of the eyelid edge, facial palsy and/or a shortening of the anterior eyelid lamella are the most important factors in the pathogenesis of ectropion. There are several techniques of canthopexy or canthoplasty to correct an ectropion. These should be combined with e. g. a sub-orbicularis oculi fat (SOOF) facelift in facial palsy or in a vertical skin deficit with a skin graft.

Conclusion

A sustainable correction of lower eyelid ectropion is feasible, if the surgeon addresses all pathogenetic factors with the appropriate technique.

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Literatur

  1. Anderson RL, Gordy DD (1979) The tarsal strip procedure. Arch Ophthalmol 97:2192–2196

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Boboridis KG, Bunce C (2011) Interventions for involutional lower lid entropion. Cochrane Database Syst Rev. https://doi.org/10.1002/14651858.CD002221.pub2

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Choi CJ, Bauza A, Yoon MK, Sobel RK, Freitag SK (2015) Full-thickness skin graft as an independent or adjunctive technique for repair of cicatricial lower eyelid ectropion secondary to actinic skin changes. Ophthal Plast Reconstr Surg 31(6):474–477. https://doi.org/10.1097/IOP.0000000000000524

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Czyz C, Wulc A, Ryu C, Foster JA, Edmonson BC (2015) Caruncular fixation in medial canthal tendon repair: the minimally invasive purse string suture for tendinous laxity and medial ectropion. Ophthal Plast Reconstr Surg 31(1):34–37. https://doi.org/10.1097/IOP.0000000000000178

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Fante RG, Elner VM (2001) Transcaruncular approach to medial canthal tendon plication for lower eyelid laxity. Ophthal Plast Reconstr Surg 17:16–27

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Fong KC, Mavrikakis I, Sagili S, Malhotra R (2006) Correction of involutional lower eyelid medial ectropion with transconjunctival approach retractor plication and lateral tarsal strip. Acta Ophthalmol Scand 84(2):246–249

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Georgescu D, Anderson RL, McCann JD (2011) Lateral canthal resuspension sine canthotomy. Ophthal Plast Reconstr Surg 27(5):371–375. https://doi.org/10.1097/IOP.0b013e31821f2069

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Georgescu D (2014) Surgical preferences for lateral canthoplasty and canthopexy. Curr Opin Ophthalmol 25:449–454. https://doi.org/10.1097/icu.0000000000000094

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Gündisch-Thomas O, Pfeiffer MJ (2010) Herausforderungen der operativen Korrektur des komplizierten Ektropiums. Klin Monbl Augenheilkd 227:20–25

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Green S, Stemplewitz B, Keserü M (2015) Die laterale Kanthopexie – eine wenig aufwendige, wertvolle Ergänzung der Unterlidblepharoplastik. Klin Monbl Augenheilkd 232(1):33–36. https://doi.org/10.1055/s-0034-1396145

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Kam KY, Cole CJ, Bunce C, Watson MP, Kamal D, Olver JM (2012) The lateral tarsal strip in ectropion surgery: is it effective when performed in isolation? Eye (Lond) 26(6):827–832

    Article  CAS  Google Scholar 

  12. Kelly CP, Cohen AJ, Yavuzer R, Moreira-Gonzalez A, Jackson IT (2004) Medial canthopexy: a proven technique. Ophthal Plast Reconstr Surg 20(5):337–341

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Kim HJ, Hayek B, Nasser Q, Esmaeli B (2013) Viability of full-thickness skin grafts used for correction of cicatricial ectropion of lower eyelid in previously irradiated field in the periocular region. Head Neck 35(1). https://doi.org/10.1002/hed.22934

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Leibovitch I, Huilgol SC, Hsuan JD, Selva D (2005) Incidence of host site complications in periocular full thickness skin grafts. Br J Ophthalmol 89(2):219–222

    Article  PubMed  PubMed Central  CAS  Google Scholar 

  15. López-García JS, García-Lozano I, Giménez-Vallejo C, Jiménez B, Sánchez Á, de Juan IE (2017) Modified lateral tarsal strip for involutional entropion and ectropion surgery. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 255(3):619–625. https://doi.org/10.1007/s00417-016-3536-2

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Mittelviefhaus H (1993) Use of vertical and horizontal traction sutures in eyelid surgery. Klin Monbl Augenheilkd 203(6):390–396

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Moe KS, Kao C (2005) Precaruncular medial canthopexy. Arch Facial Plast Surg 7(4):244–250

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. O’Donnell BA, Anderson RL, Collin JRO et al (2003) Repair of the lax medial canthal tendon. Br J Ophthalmol 87:220–224

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  19. Olver JM (1998) Surgical tips on the lateral tarsal strip. Eye (Lond) 12:1007–1012

    Article  Google Scholar 

  20. Olver J (2000) Raising the suborbicularis oculi fat (SOOF): its role in chronic facial palsy. Br J Ophthalmol 84(12):1401–1406. https://doi.org/10.1136/bjo.84.12.1401

    Article  PubMed  PubMed Central  CAS  Google Scholar 

  21. Press UP (2010) Das alternde Lid. Klin Monbl Augenheilkd 227:15–19

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Rathore DS, Chickadasarahilli S, Crossman R, Mehta P, Ahluwalia HS (2014) Full thickness skin grafts in periocular reconstructions: long-term outcomes. Ophthal Plast Reconstr Surg 30(6):517–520. https://doi.org/10.1097/IOP.0000000000000237

    Article  PubMed  Google Scholar 

  23. Riedel KG, Beyer-Machule CK (1991) Die temporale Tarsalzungenplastik zur Korrektur von Unterlidfehlstellungen. Fortschr Ophthalmol 88:569–573

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  24. Smith B (1976) The ‘lazy-T’ correction of ectropion of the lower punctum. Arch Ophthalmol 94:1149–1150

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. Sommer F (2010) Operative Ektropiumkorrektur. Ophthalmologe 107:898

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Correspondence to M. Keserü.

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M. Keserü und U. Schaudig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Keserü, M., Schaudig, U. Nachhaltigkeit in der Ektropiumchirurgie. J Ästhet Chir 11, 57–61 (2018). https://doi.org/10.1007/s12631-018-0129-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12631-018-0129-4

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