Sehr geehrte Frau Kollegin,

sehr geehrter Herr Kollege,

die erste Ausgabe des Jahres 2011 unseres Journal für Ästhetische Chirurgie steht unter dem Leitthema „Wundheilung und Vermeidung von Komplikationen“.

Dieses Thema ist sicherlich von ganz besonderer Bedeutung für jeden in der ästhetischen Chirurgie tätigen Kollegen. Eine verzögerte Wundheilung, aus welchen Gründen auch immer, führt in vielen Fällen zu einem Ergebnis, das weder den Patienten noch den Arzt zufrieden stellt. Letztlich gehört eine verzögerte bzw. sekundäre Wundheilung auch zum großen Thema der Komplikationen. Komplikationen können vielfältig auftreten, sollten in ihren möglichen Ursachen bekannt sein und vermieden oder sicher beherrscht werden. Dazu soll die Ihnen hier vorliegende erste Ausgabe des Journal für Ästhetische Chirurgie im neuen Jahr 2011 beitragen.

Jahrestagung der GÄCD vom 13. bis 15. Oktober in Düsseldorf

Zugleich möchte ich rechtzeitig auf unsere Jahrestagung, die vom 13. bis 15.10.2011 in Düsseldorf unter der Jahrespräsidentschaft von Herrn Dr. Mahdi Rezai durchgeführt wird, hinweisen. Zu dieser Veranstaltung werden wir Ihnen rechtzeitig weitere Informationen zukommen lassen.

Bis zu unserem Wiedersehen in Düsseldorf wünsche ich Ihnen eine wunderschöne Frühlings- und Sommerzeit und viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe.

Prof. Dr. Dr. H. G. Bull