Wettbewerb-- Christiane Schütze, Jade Li und Yannic Lippe lauten die drei Gewinner beim Kurzfilmwettbewerb „Zähne gut — alles gut“ der Initiative proDente. Außerdem wurden fünf weitere Filme rund um das Thema „Schöne und gesunde Zähne“ gewürdigt. Der Kurzfilmwettbewerb war mit 6.000 Euro dotiert und lief über YouTube und Facebook.

Siegerin wurde Christiane Schütze. Ihr Animationsfilm begeisterte die Jury, bestehend aus Schauspielerin Claudia Scarpatetti, Regisseur Andreas Stenschke und proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp, mit seiner rührenden, in sich stimmigen Story. „Zahn-Zeit“ erzählt im Zeitraffer das Leben einer Frau vom Kleinkind bis zur Seniorin. Das Besondere: Man sieht der sich verändernden Protagonistin nahezu ausschließlich beim Zähneputzen vor dem Spiegel zu.

Der Beitrag „Für ein Lächeln, das in Erinnerung bleibt“ von Jade Li erreichte den zweiten Platz und überzeugte die Jury mit außergewöhnlicher Bildsprache und professioneller Kameraarbeit. Ein Erzähler aus dem Off erinnert sich an romantische Urlaubserlebnisse mit seiner ehemaligen Liebe. Vor allem ihr Lächeln bleibt ihm dabei in Erinnerung.

Platz drei ging an Yannic Lippe. Im aufwändig produzierten Musikvideo „Y-Brain — Crest White District Anthem Remix“ persifliert er alias Rapper Y-Brain ein klassisches Gangstarap-Musikvideo und beeindruckte die Jury dabei vor allem mit raffinierten wie lustigen Reimen aus dem Vokabular der Zahnhygiene. „Daher wundert es mich nicht“, sagte Dirk Kropp, „dass der Film mit fast 20.000 Aufrufen mit Abstand der Publikumsliebling auf Facebook war.“

figure 1

© oben: prodente