Zwei Legislaturperioden lenkte Rumpf von 2007 bis 2017 federführend als Präsident zusammen mit seinem Stellvertreter Dr. Peter Mohr die Geschicke der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz. „Es war eine schöne und ereignisreiche Zeit“, fasste Rumpf zusammen. Und er ließ es sich nicht nehmen, alle anwesenden Gäste persönlich in seinen Kammerrückblick einzubinden. „Aber nach einem Jahrzehnt Präsidentschaft möchte ich jetzt auch noch andere Dinge verwirklichen“.

KONSEQUENTER VERFECHTER DER FREIBERUFLICHKEIT

Die Festredner, neben dem neu gewählten Präsidenten der LZK Rheinland-Pfalz, Dr. Wilfried Woop, und seinem Stellvertreter Dr. Peter Mohr auch der Vorsitzende des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, Dr. Peter Matovinovic, die Landesvorsitzende des Freien Verbandes Dr. Ulrike Stern und die bekannte frühere ZDF-Sportreporterin Christa Haas, würdigten die besondere Persönlichkeit Rumpfs in humorvollen Beiträgen.

figure 1

SR Dr. Rumpf und sein standespolitischer Mentor ZA Helmut Conrad

© (2) LZK RP

figure 2

v.li.n.re.: Dr. Peter Mohr (stv. Präsident LZK RLP ), Dr. Wilfried Woop ( Präsident LZK RLP), Ehrenpräsident d. LZK RLP SR Dr. Michael Rumpf, Dr. Peter Matovinovic (Vorsitz. d. Vorstandes d. KZV RLP), Dr. Ulrike Stern ( Landesvors. FVDZ RLP)

© (2) LZK RP

Der Sanitätsrat, neu ernannter Ehrenpräsident der LZK Rheinland-Pfalz, gehörte nicht nur Zeit seines Amtes zu den konsequenten Verfechtern der Freiberuflichkeit auf allen Ebenen seines beruflichen und standespolitischen Handelns. Im Ehrenamt des Kammerpräsidenten bewegte er sich stets elegant mit dem Florett auf dem berufspolitischen Parkett auf Landes- und Bundesebene.

Wegen seiner durchgehenden praktischen Tätigkeit als Zahnarzt in eigener Niederlassung und seit einiger Zeit als angestellter Zahnarzt in seiner früheren Praxis hat er die Nähe zur Basis nie verloren.

WEITERHIN STANDESPOLITISCH AKTIV

Großen Stellenwert hatte und hat für Rumpf immer die enge Zusammenarbeit mit der Schwesterkörperschaft KZV und dem Freien Verband Deutscher Zahnärzte.

Seine Präsenz an diversen örtlichen zahnärztlichen Stammtischen, Kreisgruppen, zahnärztlichen Arbeitskreisen und Veranstaltungen des FVDZ und sein stets offenes Ohr für alle Belange des zahnärztlichen Berufsstandes sind in der Kollegenschaft sehr geschätzt.

Die aktiven standespolitischen Aktivitäten setzen sich auch nach Ausscheiden aus seinem präsidialen Ehrenamt als Delegierter der neu gewählten Vertreterversammlung der LZK Rheinland-Pfalz fort. Dennoch sollte dem passionierten Segler nun etwas mehr Zeit für frische Brisen statt schlechter Sitzungssaalluft bleiben.

Für den Fastnachter Michael Rumpf gab es dann noch eine gelungene Überraschung zum Abschluss: ein Potpourri bekannter Lieder, präsentiert von der bekannten Sängergruppe eines großen Mainzer Karnevalvereins.