figure 1

© ariefpro/ fotolia.com

Ihr ehrenamtliches Engagement in den berufspolitischen Gremien begann eher zögerlich, obwohl ihr das Interesse für die Berufspolitik bereits mit in die Wiege gelegt wurde. Mit viel Engagement und Sachverstand leitet sie nun seit elf Jahren die Bezirksstelle Göttingen der Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN).

Als Mitglied der ZKN-Kammerversammlung liegt ihr die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Zahnmedizinischen Fachangestellten besonders am Herzen. Denn sie weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig gut ausgebildetes Personal für eine erfolgreiche Praxisführung ist. Seit 2010 ist sie Mitglied des Ausschusses für das zahnärztliche Fachpersonal und seit 2015 die Vorsitzende. Eine weitere Herzensangelegenheit ist für sie die Alterszahnheilkunde. Seit Einführung des Ausschusses Alterszahnmedizin ist sie als Vorsitzende unter anderem zuständig für die Bildung eines flächendeckenden Netzwerks zur Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung in den Alten- und Pflegeeinrichtungen. Für ihren Einsatz erhielt sie 2014 die Ehrengabe der Zahnärztekammer Niedersachsen.

Bei allem ehrenamtlichen Engagement für die Kollegenschaft soll nicht unerwähnt bleiben, dass ihr berufspolitisches Herz für den Freien Verband Deutscher Zahnärzte schlägt, dessen Ziele sie auch manchmal sehr vehement in den Gremien vertritt.

Der FVDZ-Landesverband gratuliert ihr als langjährige Weggefährtin herzlich zum 60. Geburtstag.