figure 1

Gesund beginnt im Mund — unter diesem Motto steht seit einem Vierteljahrhundert der Tag der Zahngesundheit. Am 25. September wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert.

Der Tag hat eine Geschichte, eine Gegenwart — und auch eine Zukunft. Diese Aspekte sind in diesem Jahr im Blickpunkt beim bundesweiten Aktionstag, den es seit 1991 gibt. Mit vielen verschiedenen Themen für Kinder und Erwachsene hat er nachhaltig etwas bewegt.

Geschichte: Im zurückliegenden Vierteljahrhundert hat sich die Zahnmedizin enorm verändert — aus der kurativen ist die präventionsorientierte Zahnheilkunde geworden. Das prägt auch die zahnmedizinische Gesundheitsförderung. Der Tag der Zahngesundheit hat ebenfalls einige Veränderungen erlebt, auch das wird dargestellt.

Gegenwart: Hier spielt vor allem hinein, welche Erfolge bei der Mundgesundheit die Beteiligten auf vielen Ebenen erreicht und unterstützt haben. Wo stehen wir heute?

Zukunft: Die Aufgaben bleiben gleich, aber die Herausforderungen verändern sich. Mancherorts kommen verdrängt geglaubte Zahnschäden, vor allem bei kleinsten Kindern, wieder zurück. Gesellschaftliche Entwicklungen wie soziale Situation, Migration, ungesunder Stress und chronische Allgemeinerkrankungen stellen hohe Anforderungen an die Zahnmedizin und Herausforderungen an die Prävention.

Beim Tag der Zahngesundheit kann jeder mitmachen. Zahlreiche lokale und regionale Veranstaltungen informieren an diesem Tag über schöne und gesunde Zähne. Zahnärzte, Zahntechnikermeister, Zahnärztekammern und Zahntechniker-Innungen beteiligen sich an den Aktionen vor Ort. Um Interessierten eine bessere Orientierung und gleichzeitig den Veranstaltern eine größere Wahrnehmung zu ermöglichen, können Veranstaltungen kostenlos in die Übersicht aufgenommen werden.

Außerdem haben Behörden, Universitäten, Institute, öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Zahnarztpraxen die Möglichkeit, verschiedene Aktionsmaterialien zu bestellen. Infos unter www.tagderzahngesundheit.de.