Skip to main content
Log in

Oraler Lichen planus

  • fortbildung
  • Published:
Der Freie Zahnarzt Aims and scope

Zusammenfassung

Der orale Lichen planus (OLP) ist eine häufige, chronische Erkrankung, deren Therapie sich gelegentlich schwierig gestaltet, da diese nur symptomatisch erfolgen kann. Aufgrund des variablen klinischen Erscheinungsbilds ist er gelegentlich differenzialdiagnostisch ohne Biopsie schwierig abzugrenzen. Im Folgenden werden diagnostische Methoden, insbesondere die Abgrenzung zwischen OLP und oraler lichenoider Läsion, erläutert und andere typische Differenzialdiagnosen vorgestellt. Therapeutische Aspekte, angefangen von der Patientenführung über Mundhygieneaspekte und medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten werden erläutert. Da der Lichen zu den potenziell malignen Erkrankungen gehört, ist die lebenslange Betreuung der meist persistierenden Erkrankung notwendig. Dabei sollte besonderes Augenmerk auf die Erkennung präkanzeröser Läsionen gegebenenfalls mithilfe der Biopsie gelegt werden. Andererseits sollte angesichts der wahrscheinlich niedrigen Transformationsrate eine Verunsicherung der Patienten vermieden werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Das Literaturverzeichnis kann bei der Redaktion angefordert werden: larisa.maleskou@springer.com

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to C. Nobel.

Additional information

Dr. C. Nobel begann das Studium der Zahnmedizin 1983 an der FU Berlin und wurde 1989 zur Zahnärztin approbiert. Ab 1990 arbeitete sie als Mitarbeiterin in einer Berliner Zahnarztpraxis, und seit 1990 ist sie Mitarbeiterin in der Zahnklinik der FU (jetzt Charité) im Bereich Oralmedizin, zahnärztliche Röntgenologie und Chirurgie (Leiterin Prof. Dr. Schmidt-Westhausen). Sie wurde 1992 zum Dr. med. dent. promoviert und erhielt 1994 die Anerkennung als Fachzahnärztin für Oralchirurgie. Seit 2005 ist sie Oberärztin des Bereichs Oralmedizin, zahnärztliche Röntgenologie und Chirurgie. Ihre Schwerpunkte sind die Betreuung der Mundschleimhautsprechstunde und die zahnärztliche Röntgenologie.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. C. Nobel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Nobel, C. Oraler Lichen planus. DFZ 59, 58–65 (2015). https://doi.org/10.1007/s12614-015-5455-8

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12614-015-5455-8

Schlüsselwörter

Navigation