Skip to main content
Log in

Moderne Adhäsivsysteme

  • fortbildung
  • Published:
Der Freie Zahnarzt Aims and scope

Zusammenfassung

Adhäsive Zahnmedizin ermöglicht eine willkommene Ästhetik und kompromisslose Minimalinvasivität. Die defektorientierte Präparation und die Schonung der gesunden Pulpa führen zur hohen Patientenakzeptanz. Die beiden Hauptgruppen moderner Adhäsivklassen, Etch-and-Rinse und Self-Etch, haben jeweils ihre klinischen Vorteile. Diese werden im vorliegenden Beitrag gegeneinander abgewogen. Eine Kombination aus selektiver Schmelzätzung und Self-Etch-Adhäsiven ist der anerkannteste Weg, um ein dauerhaftes Bonding zu erzeugen. Die neuen Universaladhäsive stellen heute die Speerspitze der Adhäsivtechnik dar, da sie die Techniksensitivität und Fehleranfälligkeit deutlich reduzieren sowie darüber hinaus eine chemische Haftung am Dentin erzeugen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to R. Frankenberger FICD, FADM, FPFA, Prof. h.c..

Additional information

Prof. Dr. R. Frankenberger erlangte 1992 die Approbation an der Universität Erlangen und wurde 1993 dort promoviert. Im Jahr 1999 war er Visiting Assistant Professor an der University of North Carolina, Chapel Hill, USA. Er habilitierte sich 2000 an der Universität Erlangen und ist seit 2009 Direktor der Abteilung für Zahnerhaltungskunde an der Universität Marburg. 2012 bis 2015 war er Geschäftsführender Direktor der Zahnklinik Marburg, 2012 bis 2014 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ). Ab 2016 ist er Studiendekan Medizin der Universität Marburg.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. R. Frankenberger, M. Krech, A. Braun und M.J. Roggendorf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Frankenberger, R., Krech, M., Braun, A. et al. Moderne Adhäsivsysteme. DFZ 59, 53–57 (2015). https://doi.org/10.1007/s12614-015-5454-9

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12614-015-5454-9

Schlüsselwörter

Navigation