Zusammenfassung
Schmerzbedingte Schlafstörungen, die im Zusammenhang mit kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) stehen, finden in der Literatur nur wenig Beachtung. In der vorliegenden Arbeit wurde die Frage einer chronischen Schlafstörung bei 555 Patienten mit CMD und funktionellen Wirbelsäulenstörungen untersucht. Es klagten 285 der 555 Patienten mit kraniomandibulären/kraniozervikalen Dysfunktionen (51 Prozent) über anhaltende Schlafstörungen. Von diesen 285 schlecht schlafenden Patienten berichteten 283 (99 Prozent) über chronische Schmerzen. In 97 Prozent der Fälle betraf der Schmerz mehr als eine Körperregion, und bei 64 Prozent der Studienteilnehmer muss von einem großflächigen Körperschmerz gesprochen werden. Durch die Therapie der CMD mithilfe einer myozentrischen Aufbissschiene zeitgleich und kombiniert mit manualtherapeutischen Maßnahmen konnte bei 234 der 285 Insomniepatienten (82 Prozent) das bisher therapieresistente körperliche Beschwerdebild gebessert werden. Über die deutliche Verbesserung des Schlafs nach der Behandlung berichteten 223 Patienten (78 Prozent). Fazit: Wird eine Kieferfehlstellung (CMD) bei chronischen wirbelsäulenbedingten Schmerzen nicht beachtet, sind das Schmerzgeschehen und die hierdurch bedingte Schlafstörung kaum erfolgreich zu behandeln.
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Dieser Beitrag erschien unter dem Titel „Die kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – Ein mögliche Ursache für chronische Schmerzen und einen nichterholsamen Schlaf“ ursprünglich in der Zeitschrift Manuelle Medizin (2010) 5.
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Losert-Bruggner, B., Schöttl, R. & Hülse, M. Kraniomandibuläre Dysfunktionen als Ursache der Insomnie. DFZ 56, 58–67 (2012). https://doi.org/10.1007/s12614-012-1487-5
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