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Kritische Wertung regenerativer Parodontitistherapie

  • CME Zahnärztliche Fortbildung
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Der Freie Zahnarzt Aims and scope

Zusammenfassung

Dreißig Jahre nach Einführung der „guided tissue regeneration“ (GTR) und 15 Jahre nach „Emdogain“ (EMD) ist es das Anliegen, auf Basis der Grundlagen der Wundheilung Indikationen, patienten-, defekt- und therapieassoziierte Faktoren, die das Resultat regenerativer Parodontitistherapie beeinflussen, zu diskutieren. Anhand der Untersuchungsergebnisse aktueller systematischer Übersichten und Metaanalysen zeigt sich, dass nach GTR durchschnittlich ca. 1 bis 1,5 mm mehr an Taschenreduktion oder klinischem Attachment-Gewinn als nach alleiniger Lappenoperation sowohl in der Therapie intraossärer als auch Grad-II-Furkationsdefekte resultieren. Vergleichbare Ergebnisse werden – bei mitunter geringeren postoperativen Komplikationen – mit EMD erreicht. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass bezüglich der Furkationstherapie die Daten lediglich einer multizentrischen Studie vorliegen. Geringere Knochenneubildung, höherer prozentualer Anteil von Resttaschen > 3 mm und > 5 mm unter EMD sind Indizien für den kritischen Einsatz der jeweiligen Regenerationstherapie. Vor dem Hintergrund der Heterogenität der Untersuchungsergebnisse und der biologischen Grundlagen der Regeneration werden Schlussfolgerungen für die Praxis abgeleitet.

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Hoffmann, T. Kritische Wertung regenerativer Parodontitistherapie. DFZ 56, 78–87 (2012). https://doi.org/10.1007/s12614-012-1281-4

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