Zwischen gesellschaftlicher Re-Integration und Täuschungsmanövern: Gewaltverzichtsinitiativen militant-islamistischer Gruppen

Re-Integration into Society or a Load of Eyewash? Disengagements of Militant Islamist Groups

Zusammenfassung

Dieser Artikel analysiert Gewaltverzichtsprozesse militant-islamistischer Gruppen. Zunächst wird unter Rückgriff unter anderem auf die Friedensforschung mit dem Aspekt der gruppenspezifischen Instabilität ein erster zentraler Bezugspunkt herausgearbeitet, der die Voraussetzungen für einen Wandelprozess schafft. Mit Blick auf den zweiten zentralen Bezugspunkt wird dem Sachverhalt Rechnung getragen, dass der durch Instabilität verursachte Wandel zunächst noch nicht richtungsgebunden ist. Unter Rückgriff auf empirische Befunde wird geprüft, ob das Taqiyya-Prinzip, eine Scheinanpassung islamistischer Gruppen an feindliche Systeme im Augenblick der eigenen Schwäche, als Katalysator fungieren kann, Instabilität in einen Gewaltverzicht zu transferieren.

Abstract

This article analyses processes leading militant Islamist groups to reject violence. Based on findings of peace and security research the instability of specific groups can be seen as a central point of reference in creating the conditions that lead to change. The second central reference point will take into account that instability causes changes which do not initially have a particular direction. Empirical findings will be examined in an attempt to ascertain whether the taqiyya-principle, i. e. pretending to adapt to a hostile system when too weak to oppose it, can serve as a catalyst for Islamists for transforming instability into non-violence.

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Abb. 1

Notes

  1. 1.

    Im deutschsprachigen Raum kann unter anderem auf die Publikationen der Berghof Foundation verwiesen werden; darüber hinaus hat etwa Véronique Dudouet (2015) jüngst ein ergiebiges Buch vorgelegt, das sich dieser Thematik widmet.

  2. 2.

    Vgl. dazu die Islamismusdefinitionen von Kepel (2004), Roy (2004), Tibi (2004), Emmerson (2010) oder Schuck (2013).

  3. 3.

    Mit den Worten des ägyptischen Islamisten Sayyid Qutb (1964, S. 127): „There is nothing beyond faith except unbelief, nothing beyond Islam except Jahiliyyah, nothing beyond the truth except falsehood“. Weitere Beispiele für diese kompromissablehnende Haltung lassen sich unter anderem bei Abu al A’la Maududi (1945, S. 27) und Ayman al-Zawahiri (2001) finden.

  4. 4.

    Selbstverständlich können sich auch die (langfristigen) Ziele von islamistischen Gruppen wie etwa die Einführung der Scharia ändern – konzeptionell gesprochen verlassen diese Akteure dann jedoch den islamistischen Bereich in Richtung eines liberal-islamischen Spektrums (Schuck 2013, S. 504). Gudrun Krämer (1999, 2011) sowie Erdmute Heller und Hassouna Mosbahi (2001) haben Möglichkeiten und Beispiele des Zusammenspiels von Islam und Demokratie aufgezeigt. Dass Raymond William Baker (2003) auch für diese Fälle nach wie vor am Begriff Islamismus („New Islamists“) festhält, zeigt, wie wenig trennscharf und konzeptualisiert dieser mitunter verwendet wird.

  5. 5.

    Die folgenden Analysen zur al-Gama’a al-Islamiyya orientieren sich in Teilen an einer kürzlich durchgeführten Fallstudie zu dieser Gruppe (Schuck 2016).

  6. 6.

    Ayman al-Zawahiri, obwohl nicht Mitglied der Gama’a, sondern der zu dieser Zeit zweiten einflussreichen Islamistengruppe des Landes, dem Ägyptischen Islamischen Dschihad (Egyptian Islamic Jihad, EIJ), angehörig und dementsprechend von derselben Problematik betroffen, hat in seinen Ausführungen ebenfalls die Wirkung des Verfolgungsdrucks zu dieser Zeit beschrieben: „Since the assassination of Anwar al-Sadat, the campaign of repression aimed to break the will of the fundamental movement“ (al-Zawahiri 2001).

  7. 7.

    Meijer dagegen betont in Abgrenzung zu Ashour, auch Usama Rushdi habe die Initiative unterstützt und Rifa’i Taha für dessen Gewalt befürwortende Haltung kritisiert (Meijer 2009, S. 210). Dies zeigt nicht nur die Unübersichtlichkeit der Lagerzugehörigkeiten, sondern dokumentiert auch, dass Positionen der Mitglieder der Führungsspitze der Gama’a sich innerhalb relativ kurzer Zeit wandelten. Ein gutes Beispiel dafür sind auch die wechselnden Stellungnahmen von ’Umar ’Abd ar-Rahman.

  8. 8.

    Einen ähnlich Vorwurf hatte al-Zawahiri übrigens bereits einige Jahre zuvor der Muslimbrüderschaft, die sich angeblich zu kooperativ mit dem ägyptischen Regime zeigte, in seiner Botschaft The Bitter Harvest gemacht.

  9. 9.

    Vgl. zu der neuen Interpretation des jihad auch Paul Kamolnick (2013, S. 99).

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Schuck, C. Zwischen gesellschaftlicher Re-Integration und Täuschungsmanövern: Gewaltverzichtsinitiativen militant-islamistischer Gruppen. Z Außen Sicherheitspolit 9, 343–362 (2016). https://doi.org/10.1007/s12399-016-0576-y

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Schlüsselwörter

  • Friedensforschung
  • Terrorismus
  • Islamismus
  • Gewaltverzicht
  • Deradikalisierung

Keywords

  • Peace and conflict studies
  • Terrorism
  • Islamism
  • Rejection of violence
  • De-radicalization