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Der ewige Friedensfreund oder „Warum sich den Kopf verrenken, wenn wir für den Frieden sind?“

The Eternal Peacenik. Why Rack One’s Brains Since We Are for Peace?

Zusammenfassung

FriedensaktivistInnen, PolitikerInnen und Militärs fordern einen Ausbau der zivilen Konfliktbearbeitung. Der Beitrag von NROs zur Konflikttransformation ist jedoch abhängig vom Handlungskontext. Zivile Konfliktbearbeitung ist an ein Mindestmaß an Zivilisation gebunden, sie löst keine manifesten Gewaltkonflikte. Der Charakter des Konfliktes, die Konfliktphase und die Art der Gewaltbeendigung beeinflussen, welche friedensfördernden Projekte möglich und sinnvoll sind. Zivilgesellschaftliche Friedensprojekte sind an Unterstützung durch politische Schlüsselakteure gebunden. Peacebuilding kann erst dem vorangegangenen peacemaking folgen.

Abstract

Peace activists, politicians, and the military ask for more capacities in civil conflict transformation. However, the contribution of NGOs depends on context. Civil conflict transformation necessitates a minimum of civilization, it does not solve issues of manifest violence. The nature of the conflict, the conflict stage, and the ending of a violent conflict influence the kind of peace projects, which are possible and meaningful. The impact of NGO peace projects requires support by key political actors. Peacebuilding may only follow prior peacemaking.

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Heinemann-Grüder, A. Der ewige Friedensfreund oder „Warum sich den Kopf verrenken, wenn wir für den Frieden sind?“. Z Außen Sicherheitspolit 6, 543–561 (2013). https://doi.org/10.1007/s12399-013-0353-0

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Schlüsselwörter

  • Friedensbildung
  • Ziviler Friedensdienst
  • Friedensethik
  • Konflikttheorien
  • Zivilgesellschaft

Keywords

  • Peacebuilding
  • Civil peace service
  • Peace ethics
  • Conflict theories
  • Civil society