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GeparPiPPa

Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zum Vergleich einer neoadjuvanten Behandlung mit einer endokrinen Therapie in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab ± PI3K-Inhibitor Inavolisib bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-positivem primärem Mammakarzinom und einer PIK3CA-Mutation

GeparPiPPa

A randomized, open-label, phase II trial comparing neoadjuvant endocrine therapy in combination with trastuzumab and pertuzumab with/without the PI3K inhibitor inavolisib in patients with HR+/HER2+ primary breast cancer and a PIK3CA mutation

  • Sektion B – Klinische Studien
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Literatur

  1. Vaz-Luis I, Winer EP, Lin NU (2013) Human epidermal growth factor receptor-2-positive breast cancer: does estrogen receptor status define two distinct subtypes? Ann Oncol 24(2):283–291. https://doi.org/10.1093/annonc/mds286

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Rimawi MF, Mayer IA, Forero A, Nanda R, Goetz MP, Rodriguez AA, Pavlick AC, Wang T, Hilsenbeck SG, Gutierrez C, Schiff R, Osborne CK, Chang JC (2013) Multicenter phase II study of neoadjuvant lapatinib and trastuzumab with hormonal therapy and without chemotherapy in patients with human epidermal growth factor receptor 2-overexpressing breast cancer: TBCRC 006. J Clin Oncol 31(14):1726–1731. https://doi.org/10.1200/JCO.2012.44.8027

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Rimawi MF et al (2015) Cancer Res 75(9 Suppl):Abstract Nr. S6–02

    Article  Google Scholar 

  4. Harbeck N, Gluz O, Christgen M, Kates RE, Braun M, Küemmel S, Schumacher C, Potenberg J, Kraemer S, Kleine-Tebbe A, Augustin D, Aktas B, Forstbauer H, Tio J, von Schumann R, Liedtke C, Grischke EM, Schumacher J, Wuerstlein R, Kreipe HH, Nitz UA (2017) De-Escalation Strategies in Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-Positive Early Breast Cancer (BC): Final Analysis of the West German Study Group Adjuvant Dynamic Marker-Adjusted Personalized Therapy Trial Optimizing Risk Assessment and Therapy Response Prediction in Early BC HER2− and Hormone Receptor-Positive Phase II Randomized Trial-Efficacy, Safety, and Predictive Markers for 12 Weeks of Neoadjuvant Trastuzumab Emtansine With or Without Endocrine Therapy (ET) Versus Trastuzumab Plus ET. J Clin Oncol 35(26):3046–3054. https://doi.org/10.1200/JCO.2016.71.9815

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Gianni L, Bisagni G, Colleoni M, Del Mastro L, Zamagni C, Mansutti M, Zambetti M, Frassoldati A, De Fato R, Valagussa P, Viale G (2018) Neoadjuvant treatment with trastuzumab and pertuzumab plus palbociclib and fulvestrant in HER2-positive, ER-positive breast cancer (NA-PHER2): an exploratory, open-label, phase 2 study. Lancet Oncol 19(2):249–256. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(18)30001-9

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Nwabo Kamdje AH, Seke Etet PF, Vecchio L, Muller JM, Krampera M, Lukong KE (2014) Signaling pathways in breast cancer: therapeutic targeting of the microenvironment. Cell Signal 26(12):2843–2856. https://doi.org/10.1016/j.cellsig.2014.07.034

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Miller TW, Balko JM, Arteaga CL (2011) Phosphatidylinositol 3‑kinase and antiestrogen resistance in breast cancer. J Clin Oncol 29(33):4452–4461. https://doi.org/10.1200/JCO.2010.34.4879

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  8. Bosch A, Li Z, Bergamaschi A, Ellis H, Toska E, Prat A, Tao JJ, Spratt DE, Viola-Villegas NT, Castel P, Minuesa G, Morse N, Rodón J, Ibrahim Y, Cortes J, Perez-Garcia J, Galvan P, Grueso J, Guzman M, Katzenellenbogen JA, Kharas M, Lewis JS, Dickler M, Serra V, Rosen N, Chandarlapaty S, Scaltriti M, Baselga J (2015) PI3K inhibition results in enhanced estrogen receptor function and dependence in hormone receptor-positive breast cancer. Sci Transl Med 7(283):283ra51. https://doi.org/10.1126/scitranslmed.aaa4442

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  9. Hsu PY, Wu VS, Kanaya N, Petrossian K, Hsu HK, Nguyen D, Schmolze D, Kai M, Liu CY, Lu H, Chu P, Vito CA, Kruper L, Mortimer J, Chen S (2018) Dual mTOR Kinase inhibitor MLN0128 sensitizes HR+/HER2+ breast cancer patient-derived xenografts to trastuzumab or fulvestrant. Clin Cancer Res 24(2):395–406. https://doi.org/10.1158/1078-0432.CCR-17-1983

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Loi S, Haibe-Kains B, Majjaj S, Lallemand F, Durbecq V, Larsimont D, Gonzalez-Angulo AM, Pusztai L, Symmans WF, Bardelli A, Ellis P, Tutt AN, Gillett CE, Hennessy BT, Mills GB, Phillips WA, Piccart MJ, Speed TP, McArthur GA, Sotiriou C (2010) PIK3CA mutations associated with gene signature of low mTORC1 signaling and better outcomes in estrogen receptor-positive breast cancer. Proc Natl Acad Sci U S A 107(22):10208–10213. https://doi.org/10.1073/pnas.0907011107

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  11. Serra V, Scaltriti M, Prudkin L, Eichhorn PJ, Ibrahim YH, Chandarlapaty S, Markman B, Rodriguez O, Guzman M, Rodriguez S, Gili M, Russillo M, Parra JL, Singh S, Arribas J, Rosen N, Baselga J (2011) PI3K inhibition results in enhanced HER signaling and acquired ERK dependency in HER2-overexpressing breast cancer. Oncogene 30(22):2547–2557. https://doi.org/10.1038/onc.2010.626

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  12. Loibl S, Majewski I, Guarneri V, Nekljudova V, Holmes E, Bria E, Denkert C, Schem C, Sotiriou C, Loi S, Untch M, Conte P, Bernards R, Piccart M, von Minckwitz G, Baselga J (2016) PIK3CA mutations are associated with reduced pathological complete response rates in primary HER2-positive breast cancer: pooled analysis of 967 patients from five prospective trials investigating lapatinib and trastuzumab. Ann Oncol 27(8):1519–1525. https://doi.org/10.1093/annonc/mdw197

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  13. Bianchini G, Kiermaier A, Bianchi GV, Im YH, Pienkowski T, Liu MC, Tseng LM, Dowsett M, Zabaglo L, Kirk S, Szado T, Eng-Wong J, Amler LC, Valagussa P, Gianni L (2017) Biomarker analysis of the NeoSphere study: pertuzumab, trastuzumab, and docetaxel versus trastuzumab plus docetaxel, pertuzumab plus trastuzumab, or pertuzumab plus docetaxel for the neoadjuvant treatment of HER2-positive breast cancer. Breast Cancer Res 19(1):16. https://doi.org/10.1186/s13058-017-0806-9

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  14. Loibl S, von Minckwitz G, Schneeweiss A, Paepke S, Lehmann A, Rezai M, Zahm DM, Sinn P, Khandan F, Eidtmann H, Dohnal K, Heinrichs C, Huober J, Pfitzner B, Fasching PA, Andre F, Lindner JL, Sotiriou C, Dykgers A, Guo S, Gade S, Nekljudova V, Loi S, Untch M, Denkert C (2014) PIK3CA mutations are associated with lower rates of pathologic complete response to anti-human epidermal growth factor receptor 2 (her2) therapy in primary HER2-overexpressing breast cancer. J Clin Oncol 32(29):3212–3220. https://doi.org/10.1200/JCO.2014.55.7876

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Guarneri V, Dieci MV, Frassoldati A, Maiorana A, Ficarra G, Bettelli S, Tagliafico E, Bicciato S, Generali DG, Cagossi K, Bisagni G, Sarti S, Musolino A, Ellis C, Crescenzo R, Conte P (2015) Prospective biomarker analysis of the randomized CHER-LOB study evaluating the dual anti-HER2 treatment with trastuzumab and lapatinib plus chemotherapy as Neoadjuvant therapy for HER2-positive breast cancer. Oncologist 20(9):1001–1010. https://doi.org/10.1634/theoncologist.2015-0138

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  16. Majewski IJ, Nuciforo P, Mittempergher L, Bosma AJ, Eidtmann H, Holmes E, Sotiriou C, Fumagalli D, Jimenez J, Aura C, Prudkin L, Díaz-Delgado MC, de la Peña L, Loi S, Ellis C, Schultz N, de Azambuja E, Harbeck N, Piccart-Gebhart M, Bernards R, Baselga J (2015) PIK3CA mutations are associated with decreased benefit to neoadjuvant human epidermal growth factor receptor 2-targeted therapies in breast cancer. J Clin Oncol 33(12):1334–1339. https://doi.org/10.1200/JCO.2014.55.2158

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  17. Jhaveri K, Im S‑A, Saura C, Juric D, Loibl S, Kalinsky K, Schmid P, Loi S, Thanopoulou E, Noopur S, Guiyuan L, Stout T, Hutchinson KE, Schutzman J, Song C, Turner NC Inavolisib or placebo in combination with palbociclib and fulvestrant in patients with PIK3CA-mutated, hormone receptor-positive, HER2-negative locally advanced or metastatic breast cancer: Phase III INAVO120 primary analysis. Oral presentation SABCS 2023.

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Förderung

F. Hoffmann-La Roche Ltd. stellt das Prüfmedikament Inavolisib sowie die duale Anti-HER2-Therapie und unterstützt den Sponsor finanziell.

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Correspondence to Sabine Seiler.

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M. Reinisch: Honorare und/oder Beraterhonorare und/oder Reiseunterstützung von AstraZeneca, Daiichi Sankyo, Gilead, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Seagen und Somatex. J. Holtschmidt: nicht-finanzielle Unterstützung von Daiichi Sankyo/Hologic und persönliche Honorare von Daiichi Sankyo/MSD Oncology/Novartis/Palleos Health Care/Pfizer/Roche Pharma/Seagen (außerhalb der eingereichten Arbeit); er ist Mitarbeiter der GBG Forschungs GmbH. S. Seiler: persönliche Honorare von Abbvie, anderes von MSD (außerhalb der eingereichten Arbeit); sie ist Mitarbeiterin der GBG Forschungs GmbH. Die GBG Forschungs GmbH erhielt Mittel für Forschungszuschüsse von Abbvie, Amgen, AstraZeneca, BMS, Daiichi-Sankyo, Gilead, Molecular Health, Novartis, Pfizer und Roche (an die Einrichtung gezahlt); sonstige (nicht finanzielle/medizinische) Zuschüsse von Daiichi-Sankyo, Gilead, Novartis, Pfizer, Roche und Seagen (an die Einrichtung gezahlt). Die GBG Forschungs GmbH hat Lizenzgebühren von der VMscope GmbH erhalten. Darüber hinaus hat die GBG Forschungs GmbH ein Patent EP21152186.9, ein Patent EP19808852.8 und ein Patent EP14153692.0 anhängig. S. Loibl erklärt, Mitarbeiter der GBG Forschungs GmbH (CEO) zu sein; erhält Zuwendungen von AbbVie, AstraZeneca, Celgene, Daiichi-Sankyo, Immunomedics/Gilead, Molecular Health, Novartis, Pfizer und Roche; Honorare für den Beirat von Abbvie, Amgen, AstraZeneca, BMS, Celgene, DSI, EirGenix, Gilead, GSK, Lilly, Merck, Novartis, Olema, Pfizer, Pierre Fabre, Relay Therapeutics, Roche, Sanofi und Seagen; Honorare als erfundener Sprecher von AstraZeneca, DSI, Gilead, Novartis, Pfizer, Roche, Seage und Medscape. S. Loibl berichtet über nicht-finanzielle Interessen als Berater in der AGO Kommission Mamma, als Hauptprüfer (Aphinity), als Mitglied in der AGO, ASCO, DKG, ESMO, und andere nicht-finanzielle Interessen von AstraZeneca, Daiichi-Sankyo, Immunomedics/Gilead, Novartis, Pfizer, Roche und Seagen.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patient/-innen liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

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Reinisch, M., Seiler, S., Holtschmidt, J. et al. GeparPiPPa. Forum 39, 227–231 (2024). https://doi.org/10.1007/s12312-024-01323-y

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