Zusammenfassung
Auf lange Sicht ist Prävention die kosteneffizienteste Krebsbekämpfungsstrategie. Eine Präventionsstrategie kann verschiedenen Ansätzen folgen. Bezüglich des Krankheitsverlaufs und der verschiedenen Entwicklungsstadien einer Krebserkrankung werden Maßnahmen der primären, sekundären oder tertiären Prävention zugeordnet. Die Primärprävention richtet sich v. a. an gesunde Menschen, die tertiäre Prävention hat Erkrankte im Fokus. Somit stellt die sekundäre Prävention, die Früherkennung, einen sensiblen Bereich dar, da sie Menschen anspricht, die sich gesund fühlen, jedoch erkrankt sein könnten. Der Ansatz der Spezifikation orientiert sich am Risikopotenzial der Zielgruppe und variiert von der allgemeinen Ansprache bis hin zur individuellen Ansprache bei Personen mit nachgewiesenem erhöhten Risiko. Insbesondere im Bereich der primären Prävention können Maßnahmen auch dahingehend unterteilt werden, ob sie auf das Verhalten von Personen abzielen oder auf die Veränderung äußerer Verhältnisse, mit dem Ziel, risikominderndes Verhalten besser zu ermöglichen. Als Ausgangspunkt für Präventionsmaßnahmen kann auch auf die Bevölkerungsebene geblickt werden. Dabei rückt der Settingansatz, also auf Lebenswelten abgestimmte Maßnahmen, immer mehr in den gesundheitspolitischen Fokus. Der Fachausschuss „Krebs-Prävention“ der Deutschen Krebshilfe hat in seinem aktuellen „Manual zur onkologischen Prävention im deutschen Gesundheitswesen“ den Status Quo und zukünftige Handlungsfelder der onkologischen Krebsprävention aufbereitet. Am Beispiel der Prävention von Hautkrebs können die verschiedenen Ansätze und ihr potenzielles Zusammenwirken gut abgebildet werden. Zukünftig gilt es, diese Entwicklung weiter zu stärken und vorhandene Ansätze im Alltag zu implementieren.
Abstract
In the long run, prevention is the most cost-effective cancer control strategy. Different approaches can be taken into account for developing prevention strategies. With regard to the course of a cancer disease and its stages of development, measures can be assigned to primary, secondary or tertiary prevention. Primary prevention is aimed primarily at healthy people, while tertiary prevention focuses on patients. Thus, secondary prevention or early detection is a sensitive area, as it addresses people who feel healthy but may be ill. The approach of specification is based on the risk potential of the target group and varies from general risk information to specified interventions for individuals with a proven increased risk. Especially in the case of primary prevention, measures can also be subdivided according to whether they are aimed at the behaviour of people (behavioural prevention) or at changing the environment of individuals with the aim of making risk-reducing behaviour more feasible (structural prevention). The population level can also be used as a starting point for preventive measures. Especially the setting approach, consisting of measures tailored to a specific everyday setting, is increasingly becoming the focus of health policy. In its current “Manual for oncological prevention in the German health care system” the German Cancer Aid’s expert committee “Cancer Prevention” has prepared the status quo and future fields of action of oncological cancer prevention. The prevention of skin cancer can be used as an example to illustrate the various approaches and their potential interaction. In the future, it will be important to further strengthen this development and to implement existing approaches in everyday life.
Literatur
Andermann A, Blancquaert I, Beauchamp S, Dery V (2008) Revisiting Wilson and Jungner in the genomic age: a review of screening criteria over the past 40 years. Bull World Health Organ 86(4):317–319
BMAS (2019) AMR 13.3 „Tätigkeiten im Freien mit intensiver Belastung durch natürliche UV-Strahlung von regelmäßig einer Stunde oder mehr je Tag“. IIIb1-36628-15/22. BMAS,
Baldermann C, Lorenz S (2019) UV-Strahlung in Deutschland: Einflüsse des Ozonabbaus und des Klimawandels sowie Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung. Bundesgesundheitsbl 62:639–645
Dubbini N, Puddu A, Salimbeni G, Malloggi S, Gandini D, Massei P, Ferraùto G, Rubino T, Ricci L, Menchini G et al (2021) Melanoma prevention: comparison of different screening methods for the selection of a high risk population. Int J Environ Res Public Health 18:1953
Graf C, Starke D, Nellen M (2008) Anwendungsorientierung und Qualitätssicherung in der Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51:1321–1328
Hiatt RA, Beyeler N (2020) Cancer and climate change. Lancet Oncol 21(11):519–527
https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/330853/9789289054805-ger.pdf. Zugegriffen: 24. Nov. 2021
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Praevention/Broschueren/Broschuere_Nationaler_Krebsplan.pdf. Zugegriffen: 10. Dez. 2021
https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/Studien/PDF/BZgA_Memorandum_Evidenzbasierung.pdf. Zugegriffen: 20. Nov. 2021
https://cancer-code-europe.iarc.fr/index.php/de/. Zugegriffen: 10. Dez. 2021
https://www.dguv.de/fbhl/sachgebiete/physische-belastungen/praevention/index.jsp. Zugegriffen: 10. Dez. 2021
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=COM%3A2021%3A44%3AFIN. Zugegriffen: 25. Nov. 2021
https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/hautkrebs-praevention/. Zugegriffen: 19. Nov. 2021
https://monographs.iarc.who.int/list-of-classifications. Zugegriffen: 10. Dez. 2021
Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (2009) Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Huber, Bern
Kolenda KD, Ratje U (2013) Mehr Prävention! Hans Marseille, München
Rosenbrock R, Gerlinger T (2014) Gesundheitspolitik – Eine systematische Einführung. Huber, Bern, S 71
Rosenbrock R, Michel C (2007) Primäre Prävention – Bausteine für eine systematische Gesundheitssicherung. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 5
Strahlenschutzkommission (SSK) (2021) Langfristige Sicherung der Kompetenz auf dem Gebiet der Strahlenforschung und -anwendung in Deutschland – Wichtigste wissenschaftliche Disziplinen und Hauptakteure in der Forschung – Stellungnahme der Strahlenschutzkommission
von Kardorff E (1995) Prävention: wissenschaftliche und politische DesirateIn. Diskurs 95(1):6–14
Wilson JMG, Jungner G (1968) Principles and practice of screening for disease. Public Health Papers, Bd. 34. World Health Organization, Geneva
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Breitbart, E., Bunde, H. Krebsbekämpfung durch Prävention. Forum 37, 112–119 (2022). https://doi.org/10.1007/s12312-022-01052-0
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