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Palliativmedizin bei hämatologischen Erkrankungen?

Palliative care in hemato-oncology?

Zusammenfassung

Therapeutische Fortschritte und der demographische Wandel lassen eine Zunahme der Prävalenz akuter und chronischer hämatologischer Neoplasien erwarten. Die Erkrankten profitieren zweifellos vom verlängerten Überleben, benötigen aber auch über einen längeren Zeitraum eine kompetente Behandlung von immer neuen und neuartigen Beschwerden. Die Linderung von Symptomen sowie psychosozialen und existentiellen Belastungen der Patienten sind fester Bestandteil der hämatoonkologischen Betreuung. Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung des aktuellen Stellenwertes von spezialisierter Palliativmedizin für die Hämatoonkologie auf der Basis von aktueller Literatur mit Bezug auf klinisch-praktische Echtzeitthemen an dieser interdisziplinären Schnittstelle. Patienten mit hämatologischen Malignomen sind in der spezialisierten Palliativversorgung unterrepräsentiert, da diese Erkrankungen mit besonderen Versorgungsbedürfnissen und prognostischer Unsicherheit verbunden sind, die sich von der Eindeutigkeit der Prognose anderer Krebserkrankungen unterscheiden. Konflikte an der interdisziplinären Schnittstelle entstehen oft wegen der Gabe von Transfusionen. Außerdem verfügen relativ wenige hämatoonkologische Patienten über eine dokumentierte vorausschauende Versorgungsplanung, und es gibt Probleme im prognostischen Verständnis, obwohl Patienten und Angehörige eine ehrliche und frühzeitige Kommunikation über die Unheilbarkeit wünschen. Weitere Herausforderungen, insbesondere für die häusliche Versorgung, sind die Umstände der akuten Versterbesituation von hämatoonkologischen Patienten und der Informationsbedarf von pflegenden Angehörigen bezüglich Unterstützungs- und Versorgungsmaßnahmen. Bislang haben Projekte zur palliativmedizinischen Integration in der hämatoonkologischen Versorgung keine unerwünschten Wirkungen z. B. im Sinne eines früheren Versterbens gezeigt. In die weitere Entwicklung von palliativmedizinischen Interventionen in der Hämatoonkologie muss die Patientenperspektive stärker einbezogen werden.

Abstract

Progress in treatment and the demographic changes indicate that an increase in the prevalence of acute and chronic hematological neoplasms is to be expected. Patients undoubtedly benefit from prolonged survival but require a competent treatment of new and novel complaints over a longer period of time. The alleviation of symptoms as well as psychosocial and existential stress for patients are an integral component of hemato-oncological care. The aim of this article is to present the current importance of specialized palliative care in hemato-oncology, based on the current literature with reference to real-time topics from clinical practice at the interface between these disciplines. Patients with hematological malignancies are underrepresented in specialized palliative care as these diseases are associated with special care needs and prognostic uncertainty. This is a different situation from the clarity of the prognosis of other incurable cancers. Conflicts at the interdisciplinary interface often arise with respect to the necessity for blood transfusions. Furthermore, there are problems in understanding the prognosis and relatively few patients with hematological malignancies have documented advance care planning; however, patients and relatives want honest and early information about the incurability. Further challenges, especially for home care, are the circumstances of the acute dying situation of patients with hemato-oncological diseases and the information needs of caring relatives regarding support and care measures. So far projects for integrating palliative care into hemato-oncological care have not shown any adverse effects, e.g. in the sense of premature death. In the further development of palliative medical interventions in hemato-oncology, the patients’ perspective must be integrated to a greater extent.

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Abb. 1
Abb. 2

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Gerlach, C. Palliativmedizin bei hämatologischen Erkrankungen?. Forum 35, 233–238 (2020). https://doi.org/10.1007/s12312-020-00783-2

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Schlüsselwörter

  • Prognose
  • Versorgungsplanung
  • Lebensende
  • Hämatologische Neoplasien
  • Patientenperspektive

Keywords

  • Prognosis
  • End of life
  • Care planning
  • Hematologic neoplasms
  • Patient perspective