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18 Monate Mobiler Onkologischer Dienst (MOD) im Onkologischen und Palliativmedizinischen Netzwerk Landshut

Eine Zwischenanalyse

Results after 18 months of mobile oncological service (MOD) of the oncological and palliative care network in Landshut

An interim analysis

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Forum Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Überwachung der Adhärenz für orale antineoplastische Therapien hämatologischer und onkologischer Erkrankungen stellt ein großes Problem insbesondere bei älteren und immobilen Patienten im ländlichen Raum dar. Das Projekt „Mobiler Onkologischer Dienst“ (MOD) wurde zur Verbesserung der Versorgungssituation in der Region Landshut eingeführt.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Untersuchung dient der Evaluation dieses innovativen Versorgungsmodells bezüglich Patientenadhärenz, ökonomischer Aspekte und Patientenzufriedenheit.

Material und Methoden

Für jeden Besuch wurden allgemeine Kennzahlen, Medikation, Nebenwirkungen und Krankenhausaufenthalte durch die jeweilige MOD-Assistentin registriert. Die Patientenzufriedenheit wurde durch Fragebögen ermittelt.

Ergebnisse

Durchschnittlich 32 Patienten wurden im Mittel 4‑ bis 5‑mal pro Quartal besucht. Der durchschnittliche zeitliche Aufwand pro Besuch und Patient betrug 63 min, der durchschnittliche Anfahrtsweg 20 km. Die Umfrage belegte eine sehr hohe Patientenzufriedenheit. Krankenhausaufenthalte durch therapieassoziierte Toxizitäten konnten weitestgehend vermieden werden. Die durch den MOD verabreichten und überwachten Therapien verursachten Kosten von teilweise mehreren Tausend Euro pro Monat. Der MOD erreichte eine Reduktion der Fahrtkosten von 10–15 % gegenüber Taxen oder Fahrdiensten und um bis zu 60 % gegenüber Krankentransporten. Der zeitliche Aufwand für die Patienten oder deren Angehörige konnte auf ein Viertel reduziert werden.

Schlussfolgerung

Der MOD stellt ein effektives und kostensparendes Instrument zur Überwachung der Patientenadhärenz, Vermeidung von schwerwiegenden Nebenwirkungen und Krankenhausaufenthalten dar und führt zu einer hohen Patientenzufriedenheit.

Abstract

Background

Surveillance of adherence to oral anti-proliferative therapy for hematological and oncological diseases is a crucial issue, especially in elderly and immobile patients in rural areas. The project „Mobile oncological service“ (MOD) was introduced to improve the patient-centered care situation in the region of Landshut, Bavaria, Germany.

Objectives

The aim of the current study was to evaluate an innovative model of patient care in terms of patient adherence, economical aspects and patient satisfaction.

Material and methods

For each visit general data, medication, side effects and hospitalizations were recorded by the MOD assistant. Patient satisfaction was evaluated using a questionnaire.

Results

On average 32 patients were visited 4–5 times per quarter year. Each visit took an average of 63 min and the mean travelling distance was 20 km. The survey showed a very high level of patient satisfaction. Hospitalization caused by therapy-associated side effects could be avoided to the greatest possible extent. The therapies administered and monitored by the MOD caused costs of sometimes several thousand euros per month. The MOD achieved a reduction of travelling costs of 10–15 %, compared to taxis or transportation services and up to 60 % compared to transportation by an ambulance. The amount of time needed by patients and their relatives could be reduced to 25 %.

Conclusion

The MOD represents an efficient and cost-saving instrument for monitoring patient adherence, avoidance of severe side effects and hospitalizations and leads to a high patient satisfaction.

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Correspondence to F. Kaiser.

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Interessenkonflikt

Das Projekt „Mobiler Onkologischer Dienst (MOD)“ wird durch die Bayerische Gesundheitsagentur am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gefördert.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Kaiser, F., Damnali, G., Weiglein, T. et al. 18 Monate Mobiler Onkologischer Dienst (MOD) im Onkologischen und Palliativmedizinischen Netzwerk Landshut. Forum 31, 282–286 (2016). https://doi.org/10.1007/s12312-016-0078-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12312-016-0078-9

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