Zusammenfassung
Um eine zukünftige Finanzierung der onkologischen Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zu sichern, geht es im Vordergrund nicht darum, die finanziellen Mittel z. B. durch Beitragsanhebungen oder durch die Ausweitung der Selbstbeteiligung von Patienten zu erhöhen. Es muss vielmehr Sorge dafür getragen werden, dass die vorhandenen, wenn auch begrenzten Mittel entsprechend den Rahmenbedingungen des 5. Sozialgesetzbuches (SGB V) eingesetzt werden. Die Evidenz, die Qualität und die Effizienz müssen stimmen, Unter-, Über- und Fehlversorgung müssen vermieden werden. Studien aus der Versorgungsforschung können die Allokations- und Behandlungsentscheidungen verbessern. Dazu ist es notwendig, die richtigen und notwendigen Fragestellungen zu priorisieren und einen organisatorischen Rahmen zu schaffen (z. B. in Form eines Clearing-House Onkologie), in dem Vorschläge für neue und sektorenübergreifende Behandlungskonzepte entwickelt werden, mit denen bestehende Defizite in der derzeitigen Versorgung ausgeglichen und Projekte auf der Basis des Innovationsfonds geplant werden können.
Abstract
To assure a financial basis for the future of oncological healthcare in the statutory health insurance system, priority is given to not increasing the financial resources by, e.g. increasing the insurance payment contributions or increasing the amount of cost-sharing for the patients. More effort must be concentrated on making better use of the limited financial resources available within the framework of the social security code 5 (SGB V). The evidence, quality and efficiency must be in agreement and, underuse, overuse and misuse of medical treatment must be avoided. Results coming from studies on healthcare research can improve decision-making on allocation and therapy. For this it is necessary to prioritize the important and essential questions and to provide an organizational framework, e.g. a clearing house in oncology, in order to develop new concepts of interdisciplinary patient-centered treatment which could help to balance deficits in current healthcare and to plan projects based on the innovation fund.
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- Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. G. Glaeske gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Glaeske, G. Finanzierung der onkologischen Versorgung. Forum 29, 493–500 (2014). https://doi.org/10.1007/s12312-014-1189-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12312-014-1189-9
Schlüsselwörter
- Versorgungsforschung
- Gesundheitsplanung
- Resourcenallokation
- Patientenzentrierte Versorgung
- Krankenversicherung