Zusammenfassung
Krebsdiäten haben aus Laiensicht oft eine hohe Attraktivität, da sie die Karzinogenese mit einfachen und plausibel erscheinenden Modellen erklären, aus denen sie Handlungs- resp. Ernährungsempfehlungen ableiten, die den Betroffenen und ihren Angehörigen Möglichkeiten zum eigenständigen Handeln und Eingreifen in das Tumorgeschehen suggerieren. Zu den in Deutschland verbreiteten Krebdiäten gehören die Krebskur nach Breuß, die Budwig-Diät, das Gerson-Regime, die Makrobiotik und die kohlenhydratarme bzw. ketogene Kost. Ziel dieser Diäten ist bei den ersten dreien die allein durch sie zu erreichende Heilung. Bei der Makrobiotik wurde dies ursprünglich auch angestrebt, wird aber heute seltener vertreten. Die kohlenhydratarme oder ketogene Diät wird sowohl als alternative Heilmethode als auch als Grundlage für die Wirksamkeit einer Chemo- oder Strahlentherapie oder auch als begleitende Maßnahme zur Verbesserung der Verträglichkeit dieser Therapien dargestellt.
Für keine dieser Diäten wurden bisher (Stand Juni 2014) kontrollierte klinische Studien mit positiven Ergebnissen in Bezug auf das Überleben, eine Verbesserung des Therapieansprechens oder der Therapieverträglichkeit publiziert. Demgegenüber finden sich klinische Daten zu Mangelerscheinungen und Gewichtsverlusten. Aus diesen Gründen gibt es derzeit keine Indikation für eine der genannten Krebsdiäten. Um Patienten rechtzeitig umfassend zu informieren, sollte das Thema „Ernährung“ von Ärzten und Pflegekräften aktiv angesprochen und auf Hinweise geachtet werden, dass der Patient eine der Diäten einhält. Da ein erheblicher Schaden für den Patienten resultieren kann, sollte ihnen in der ärztlichen Beratung von Krebsdiäten abgeraten werden.
Abstract
For lay people, cancer diets are highly attractive as they explain carcinogenesis with easily comprehensible explanations. From these models, recommendations are derived which suggest options to influence the course of the disease to patients and their relatives. Widespread cancer diets in Germany are Breuss’ cancer cure, Budwig’s diet, Gerson’s regimen, macrobiotics and low carb or ketogenic diets. The aims of the first three diets is the cure of cancer. At first, this was the goal of the macrobiotic diet, also, but is less often propagated nowadays. Low carb and ketogenic diets are propagated as alternative methods of cure as well as to improve efficiency of chemo- or radiotherapy or to reduce side effects of cancer treatments.
No data from controlled clinical studies (as of June 2014), reporting positive results concerning survival, improvement of treatment results or reduction of side effects for any of these diets have been published. In contrast, malnutrition, weight loss, and other side effects have been reported. Thus, there is currently no indication for any of these cancer diets. In order to inform patients thoroughly and in time, nutrition should be addressed actively by physicians and nurses. Indications that a patient is adhering to a cancer diet should be watched carefully. Because relevant risks are associated with cancer diets, patients should be advised against cancer diets.
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Interessenkonflikt. J. Hübner gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hübner, J. Krebsdiäten. Forum 29, 400–405 (2014). https://doi.org/10.1007/s12312-014-1173-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12312-014-1173-4