Zusammenfassung
Die personalisierte Medizin ist heute schon Realität und hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Hierbei haben die immer besser werdenden bioinformatischen Möglichkeiten und die sinkenden Kosten für Sequenzierungsverfahren einen großen Anteil. Für die Zukunft sind daher weiterhin rasante Entwicklungen bspw. durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zu erwarten. In großen Zentren hat die Therapieform der personalisierten Medizin durch die entsprechenden Zentren für personalisierte Medizin ihren festen Platz und wird regelhaft von den verschiedenen Organkrebsfächern eingesetzt. Sie zeigt auch den Trend weg von der Tumorentität und hin zum molekularen Tumorprofiling. Selbstverständlich sind wir aktuell noch weit von einer maßgeschneiderten Therapie für jeden einzelnen Tumor, sei es dann mit oder ohne chirurgische Intervention, entfernt, aber es arbeiten etliche große Pharma- und Biotechunternehmen schon seit Jahren an Plattformlösungen. Diese Plattformlösungen, wie sie z. B. auch bei der Anpassung der COVID-Impfstoffe eingesetzt werden, ermöglichen dann ggf. eine schnelle und einigermaßen kosteneffiziente Anpassung eines Tumorvakzins oder eines Antikörpers bzw. eines Cocktails aus diesen Substanzen für eine personalisierte Therapie.
Abstract
Personalized medicine is nowadays a reality and has seen huge advances during recent years. Major factors contributing to these advances are the continuously improving bioinformatic resources and the sinking costs of sequencing. Continued rapid development, e.g., through application of artificial intelligence, can also be expected in the future. In large centers, the personalized medicine treatment reform has become firmly established in the form of corresponding centers for precision medicine, and personalized medicine approaches are regularly used by the departments dealing with cancers of various organs. The trend is moving away from tumor entity and towards molecular tumor profiling. The current situation is still far from being able to offer customized treatment for each individual tumor, be it with or without a surgical intervention, but a number of large pharma and biotechnology concerns have been working for years toward platform solutions. These platform solutions, e.g., as used to adapt the COVID vaccines, enable rapid and comparatively cost-effective modification of a tumor vaccine or an antibody, or of a cocktail of these substances for personalized treatment.
Notes
Beinhaltete Gene des FusionPlex Lung Expanded Panels (ArcherDX, Inc.): ALK, BRAF, EGFR, ERBB2, FGFR1, FGFR2, FGFR3, KRAS, MET, NRG1, NTRK1, NTRK2, NTRK3, NUTM1, PIK3CA, RET, ROS1.
Literatur
https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/dnpm-deutsches-netzwerk-fuer-personalisierte-medizin.419;. Zugegriffen: 6. Febr. 2024
https://www.thermofisher.com/order/catalog/product/de/de/4475346. Zugegriffen: 6. Febr. 2024
Horak P, Klink B, Heining C, Gröschel S, Hutter B, Fröhlich M, Uhrig S, Hübschmann D, Schlesner M, Eils R, Richter D, Pfütze K, Geörg C, Meißburger B, Wolf S, Schulz A, Penzel R, Herpel E, Kirchner M, Lier A, Endris V, Singer S, Schirmacher P, Weichert W, Stenzinger A, Schlenk RF, Schröck E, Brors B, von Kalle C, Glimm H, Fröhling S (2017) Precision oncology based on omics data: The NCT Heidelberg experience. Int J Cancer 141(5):877–886. https://doi.org/10.1002/ijc.30828
Leichsenring J, Horak P, Kreutzfeldt S, Heining C, Christopoulos P, Volckmar AL, Neumann O, Kirchner M, Ploeger C, Budczies J, Heilig CE, Hutter B, Fröhlich M, Uhrig S, Kazdal D, Allgäuer M, Harms A, Rempel E, Lehmann U, Thomas M, Pfarr N, Azoitei N, Bonzheim I, Marienfeld R, Möller P, Werner M, Fend F, Boerries M, von Bubnoff N, Lassmann S, Longerich T, Bitzer M, Seufferlein T, Malek N, Weichert W, Schirmacher P, Penzel R, Endris V, Brors B, Klauschen F, Glimm H, Fröhling S, Stenzinger A (2019) Variant classification in precision oncology. Int J Cancer 145(11):2996–3010. https://doi.org/10.1002/ijc.32358
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
U.D.A. Müller-Richter gibt als direkte finanzielle Interessen die Mitarbeit in wissenschaftlichen Beiräten (Advisory Board) von BMS, MSD und Sanofi, die Autoren-/oder Koautorenschaft für Sanofi, Forschungsvorhaben/Durchführung klinischer Studien für straZeneca, BMS und MSD an. U.D.A. Müller-Richter gibt als indirekte finanzielle Interessen die Mitgliedschaft/Funktion in Interessenverbänden (Vorsitzender des Arbeitskreises für Oralpathologie und Oralmedizin der DGZMK, Leiter der bayernweiten Studiengruppe Kopf-Hals-Onkologie am Bayerischen Zentrum für Krebsforschung [BZKF]) und federführende Beteiligung an Fortbildungen/Ausbildungsinstituten (Mitorganisator der gemeinsamen Jahrestagung der AgKi und des AKOPOM) an. S. Gubik: Studienarzt bei Studien für AstraZeneca, BionTech. S. Hartmann: Teilnahme an Expertenforen für Kopf-Hals-Onkologie für MSD, Studienarzt bei Studien für MSD, BMS, BioNTech, AstraZeneca, Autor einer Publikation von Sanofi.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Redaktion
Urs D. A. Müller-Richter, Würzburg
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Müller-Richter, U.D.A., Gubik, S. & Hartmann, S. Personalisierte Medizin des Kopf-Hals-Karzinoms. MKG-Chirurgie (2024). https://doi.org/10.1007/s12285-024-00476-y
Accepted:
Published:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12285-024-00476-y