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Der MKG-Chirurg

, Volume 10, Issue 2, pp 91–103 | Cite as

Orbitafrakturen nach der AO-CMF-Level-3-Trauma-Klassifikation

  • C. Kunz
  • C.-P. Cornelius
  • L. Audigé
  • F. Thieringer
  • C. Buitrago-Téllez
  • M. Metzger
  • F. Wilde
  • J. Prein
Leitthema
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Zusammenfassung

Der Midface Level 2 der AO-CMF-Trauma-Klassifikation für Erwachsene gibt die Lokalisation von Frakturen innerhalb definierter Subregionen des zentralen und lateralen Mittelgesichts wieder. Frakturen des Orbitarahmens und der Orbitawände bzw. des Apex orbitae werden dabei separat erfasst. Die hier veranschaulichte Level-3-Klassifikation der Orbitafrakturen ermöglicht eine weitere Präzisierung des Frakturmusters in nochmals untergliederten topographischen Abschnitten der Orbita: Orbitarahmen, anteriore Orbitawände, mittlere Orbitawände und Apex. Zudem kann die Frakturdokumentation auf wichtige Strukturen innerhalb der Orbita, die eine besondere klinische Relevanz haben, ausgeweitet werden. Dementsprechend lassen sich Frakturen im Bereich der Fissura orbitalis inferior und superior, des großen Keilbeinflügels, des medialen inneren orbitalen Pfeilers sowie des Canalis opticus und des Tränenbeins im Einzelnen erfassen. In diesem Beitrag werden die Regeln und Vereinbarungen zur Bestimmung der Lokalisation und Morphologie der Orbitafrakturen sowie deren Codierung erläutert und an computertomographischen Fallbeispielen demonstriert.

Schlüsselwörter

Gesichtsknochen Orbita Anatomische Landmarken Computertomographie Therapierelevanz 

Orbital fractures according to the AO-CMF level 3 trauma classification

Abstract

The midface level 2 of the AO-CMF trauma classification for adults enables the location of fractures to be recorded within defined subregions of the central and lateral midface. Fractures within the orbital framework as well as the internal orbit or orbital walls as well as the orbital apex are separately addressed. Level 3, which is reviewed here, brings about further precision to fracture assignment by distinction of more topographical divisions of the orbit, within the orbital frame, the anterior and midorbit as well as the orbital apex. In addition the fracture documentation may be extended to include anatomical structures with particular therapeutic relevance, such as the involvement of the inferior and/or superior orbital fissure, the greater wing of the sphenoid, the internal orbital buttress, the optic foramen and the lacrimal bone. The rules and regulations on determination of the localization and morphology of orbital fractures as well as their coding are explained and illustrated with computed tomography (CT) images in case examples.

Keywords

Facial bones Orbit Anatomic landmarks Computed tomography Therapeutic relevance 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Kunz, C.-P. Cornelius, L. Audigé, F. Thieringer, C. Buitrago-Téllez, M. Metzger, F. Wilde und J. Prein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • C. Kunz
    • 1
  • C.-P. Cornelius
    • 2
  • L. Audigé
    • 3
  • F. Thieringer
    • 1
  • C. Buitrago-Téllez
    • 4
  • M. Metzger
    • 5
  • F. Wilde
    • 6
  • J. Prein
    • 1
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