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Kommentar zu den Leitlinien (2023) der ESC zum Management kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes

Comments on the guidelines (2023) of the ESC on the management of cardiovascular diseases in patients with diabetes

  • Leitlinien
  • Published:
Die Kardiologie Aims and scope

Zusammenfassung

Patienten mit Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen, und das Vorliegen beider Komorbiditäten hat nicht nur einen massiven Einfluss auf die Prognose der Patienten, sondern ist auch entscheidend für die Implementierung einer evidenzbasierten Therapie zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos. Die neue 2023 Leitlinie der europäischen Kardiologengesellschaft ESC gibt dezidierte, evidenzbasierte Empfehlungen zum Management kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes. Die Kernpunkte dieser Leitlinien werden in der folgenden Übersichtsarbeit zusammengefasst.

Abstract

Patients with diabetes mellitus exhibit an increased risk for the development of cardiovascular diseases and the presence of both comorbidities has a major impact not only on the prognosis but also the implementation of evidence-based treatment to reduce the cardiovascular risk. The new 2023 guidelines of the European Society of Cardiology (ESC) provide firm evidence-based recommendations for the management of cardiovascular diseases in patients with diabetes. The most relevant aspects of these guidelines are summarized in the following overview article.

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Correspondence to Nikolaus Marx.

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N. Marx wird unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (TRR 219; Project-ID 322900939 [M03, M05]). NM hat Vorträge gehalten für Bayer, Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, MSD, BMS, AstraZeneca, Lilly, Novo Nordisk; NM hat Forschungsprojekte durchgeführt, die von Boehringer Ingelheim unterstützt wurden, und als Berater für Amgen, Bayer, Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, MSD, BMS, AstraZeneca, Novo Nordisk fungiert. Sämtliche Honorare sind an die Uniklinik Aachen gegangen, und NM hat für seine Tätigkeit keine persönlichen Honorare erhalten. Darüber hinaus hat die Uniklinik Aachen Honorare für die Leitung klinischer Studien von Boehringer Ingelheim und Novo Nordisk erhalten. D. Müller-Wieland hat Vorträge und Beratungen durchgeführt für Amarin, Amgen, AstraZeneca, Bayer, Boehringer Ingelheim, Daiichi-Sankyo, Lilly, MSD, Novartis, Novo Nordisk und Sanofi. C. Espinola-Klein hat Vorträge und Beratungen durchgeführt für Amarin, Amgen, Abbott, Bayer, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Cordis, Daiichi-Sankyo, Novartis, Pfizer und Sanofi-Aventis. M. Halle hat Vortragshonorare erhalten von Amgen, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Pfizer und Sanofi-Aventis. A. Birkenhagen hat Vorträge gehalten für Apontis, Boehringer Ingelheim, BMS, Daiichi-Sankyo, Novartis und Pfizer. F. Mahfoud: Unterstützung durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK), Deutsche Forschungsgemeinschaft (SFB TRR219, Project-ID 322900939) und Deutsche Herzstiftung. Forschungsförderung an die Universität des Saarlandes: Ablative Solutions, Medtronic und ReCor Medical. Honorare und Beratertätigkeit: Ablative Solutions, Amgen, AstraZeneca, Bayer, Boehringer Ingelheim, Inari, Medtronic, Merck, ReCor Medical, Servier und Terumo. H. Wienbergen hat Vorträge oder Beratungen durchgeführt für Amgen, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Novartis und Pfizer. HW hat Forschungsprojekte durchgeführt, die von Amgen, Novartis und Boehringer Ingelheim unterstützt wurden. K. Schütt wird unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (TRR 219; Project-ID 322900939 [C07]). KS hat Vorträge gehalten für Amgen, AstraZeneca, Bayer, Boehringer Ingelheim, Lilly, MSD, Novo Nordisk, Novartis, OmniaMed. KS hat als Berater für Amgen; AstraZeneca, Boehringer Ingelheim und Novo Nordisk fungiert. P. Diemert hat Vorträge und Beratungen durchgeführt für Amarin, AstraZeneca, Bayer, Boehringer Ingelheim, Daichii-Sankyo und Novartis.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Der Verlag veröffentlicht die Beiträge in der von den Autorinnen und Autoren gewählten Genderform. Bei der Verwendung des generischen Maskulinums als geschlechtsneutrale Form sind alle Geschlechter impliziert.

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Marx, N., Müller-Wieland, D., Espinola-Klein, C. et al. Kommentar zu den Leitlinien (2023) der ESC zum Management kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes. Kardiologie 18, 256–265 (2024). https://doi.org/10.1007/s12181-024-00689-6

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