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Kommentar zu den Leitlinien (2021) der ESC zur Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Herzinsuffizienz

Comments on the guidelines (2021) of the ESC on the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure

Zusammenfassung

Herzinsuffizienz ist ein Syndrom mit hoher Morbidität und Mortalität. Die neue ESC-Leitlinie stellt den aktuellen Standard der Empfehlung zur Diagnostik und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz dar. Die wesentlichste Änderung ist die Einführung einer veränderten Erstlinientherapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion, die mit einer Klasse-I-Empfehlung versehen ist (ACE-Hemmer bzw. Sacubitril/Valsartan, Betablocker, Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten und SGLT2-Inhibitoren). Es wird empfohlen, alle Substanzklassen früh zu starten und nicht mehr nacheinander nach vorheriger Titration zu maximal tolerierten Dosen zu verabreichen. Der Kommentar geht auf Neuerungen der ESC-Leitlinie und die deutsche Behandlungswirklichkeit ein.

Abstract

Heart failure is a syndrome with high morbidity and mortality. The new ESC guidelines represent the current standard for recommendations on the diagnostics and treatment of acute and chronic heart failure. The most significant change is the introduction of an altered first-line treatment for heart failure with reduced ejection fraction with a class I recommendation (ACE inhibitors or sacubitril/valsartan, beta blockers, mineralocorticoid receptor antagonists, SGLT‑2 inhibitors). It is recommended that all drugs should be started early and not sequentially after titration to the maximum tolerated dose. These comments discuss the innovations of the ESC guidelines and the specific German situation.

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Abb. 1

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Den Interessenkonflikt der Autoren S. Frantz, S. Anker, J. Bauersachs, M. Böhm, J. Boer, S. Busch, N. Frey, C.A. Perings, T.K. Rudolph, S. von Haehling und P.C. Schulze finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Frantz, S., Anker, S., Bauersachs, J. et al. Kommentar zu den Leitlinien (2021) der ESC zur Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Herzinsuffizienz. Kardiologie 16, 207–212 (2022). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00543-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-022-00543-7

Schlüsselwörter

  • ARNI
  • SGLT2-Inhibitor
  • Vorhofflimmern
  • Telemedizin
  • Interdisziplinäre Versorgung

Keywords

  • ARNI
  • SGLT2 inhibitor
  • Atrial fibrillation
  • Telemedicine
  • Interdisciplinary management