Manual zur Indikation und Durchführung der Echokardiographie – Update 2020 der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Manual on indications and performance of echocardiography—Update 2020 of the German Cardiac Society

Zusammenfassung

Das neue Manual zur Indikation und Durchführung der Echokardiographie bezieht sich primär auf die transthorakale Echokardiographie. Die Durchführung der standardisierten Dokumentation in der transthorakalen Echokardiographie erfordert mehrere Bildsequenzen und Messungen, die in Abbildungen einschließlich eines Befundschemas illustriert werden. Die erweiterten Dokumentationen der transthorakalen Echokardiographie werden im Hinblick auf pathologische kardiale Veränderungen im Speziellen vorgestellt. Dazu gehören Veränderungen der linksventrikulären Wanddicke, die globale sowie regionale Reduktion der linksventrikulären Funktion, die diastolische Dysfunktion bei normaler linksventrikulärer systolischer Funktion, die Druck- und Volumenbelastung des rechten Ventrikels sowie die Reduktion der rechtsventrikulären Funktion und pathologische Veränderungen an den Herzklappen. In speziellen Abschnitten wird die Echokardiographie bei Aortenklappenstenose und -insuffizienz, bei Mitralklappenstenose und -insuffizienz, bei Trikuspidalklappeninsuffizienz sowie bei weiteren seltenen Vitien und bei der Endokarditis vorgestellt. Das Manual endet mit Abschnitten zu echokardiographischen Zusatzuntersuchungen, der Befundung und dem Einsatz der Echokardiographie im Notfall.

Abstract

The new manual on indications for and performance of echocardiography focuses primarily on the transthoracic echocardiographic approach. The performance of a standardized documentation in transthoracic echocardiography includes the acquisition of several cineloops and Doppler spectra with consecutive measurements illustrated by figures and a scheme of an echocardiographic report. The extended documentation in transthoracic echocardiography is presented with respect to specific pathological alterations of the heart. This includes alterations of the left ventricular wall thickness, the global and regional reduction of left ventricular function, diastolic dysfunction with normal left ventricular systolic function, pressure and volume overload of the right ventricle and the reduction of right ventricular function and pathological alterations of the heart valves. Echocardiography performed in the presence of aortic valve stenosis and regurgitation, mitral valve stenosis and regurgitation, tricuspid valve regurgitation as well as less common heart valve diseases and endocarditis is presented in special sections. The manual ends with sections describing additional echocardiographic modalities, the reporting and the use of emergency echocardiography.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8
Abb. 9
Abb. 10
Abb. 11

Abbreviations

2‑D:

Zweidimensional

3‑D:

Dreidimensional/multidimensional

4KB:

4‑Kammer-Blick

5KB:

5‑Kammer-Blick

A:

Blutflussgeschwindigkeit während des späten diastolischen Einstroms

A1:

Medialer Anteil des vorderen Mitralsegels

A2:

Mittlerer Anteil des vorderen Mitralsegels

A3:

Lateraler Anteil des vorderen Mitralsegels

AG05:

Arbeitsgruppe „Kardiovaskulärer Ultraschall“

AI:

Aortenklappeninsuffizienz

AS:

Aortenklappenstenose

ASD:

Vorhofseptumdefekt

AV:

Aortenklappe

AVAeff :

Effektive Klappenöffnungsfläche der Aortenklappe

AVAgeom :

Geometrische Klappenöffnungsfläche der Aortenklappe

BSA:

„Body surface area“

CI:

„Cardiac index“

CO:

„Cardiac output“

CSA:

„Cross sectional area“

CSALVOT :

Querschnittsfläche des linksventrikulären Ausflusstraktes

CT:

Computertomographie

CW:

„Continuous wave“

DLVOT :

Durchmesser des LVOT

DRVOT :

Durchmesser des RVOT

DCM:

Dilatative Kardiomyopathie

DEGUM:

Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

DGK:

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

dPAP:

Diastolischer pulmonalarterieller Druck

DT:

Dezelerationszeit der frühen transmitralen Blutflussgeschwindigkeit

E:

Blutflussgeschwindigkeit während des frühen diastolischen Einstroms

e’:

Geschwindigkeit der basalen Myokardgeschwindigkeit während des frühen diastolischen Einstroms

EACVI:

European Association of Cardiovascular Imaging

EROA:

Effektive Regurgitationsöffnung

gLPSS:

Globaler longitudinaler maximaler systolischer Strain

HCM:

Hypertrophe Kardiomyopathie

HFmrEF:

„Heart failure with mid-range ejection fraction“

HFpEF:

„Heart failure with preserved ejection fraction“

HFrEF:

„Heart failure with reduced ejection fraction“

IVS:

Wanddicke des interventrikulären Septums

LA:

Linksatrial

LAD:

Ramus interventricularis anterior

LAVI:

Maximales linksatriales Volumen

LV:

Linker Ventrikel (Abbildungen)

LV:

Linksventrikulär (Text)

LVDD:

Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion

LVEDD:

Linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser

LVEDP:

Linksventrikulärer enddiastolischer Druck

LVEDV:

Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen

LVEF:

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion

LVESV:

Linksventrikuläres endsystolisches Volumen

LVIT:

Linksventrikulärer Einflusstrakt

LVOT:

Linksventrikulärer Ausflusstrakt

LVRI:

Linksventrikulärer Remodeling-Index

LVSVeff :

Effektives linksventrikuläres Schlagvolumen

LVSVtot :

Totales linksventrikuläres Schlagvolumen

MAPSE:

„Mitral anular plane systolic excursion“

M‑Mode:

Motion-Mode

MI:

Mitralklappeninsuffizienz

mPAP:

Mittlerer pulmonalarterieller Druck

MRT:

Magnetresonanztomographie

MV:

Mitralklappe

MVAeff :

Effektive Klappenöffnungsfläche der Mitralklappe

MVAgeom :

Geometrische Klappenöffnungsfläche der Mitralklappe

P1:

Mediales Scallop des hinteren Mitralsegels

P2:

Mittleres Scallop des hinteren Mitralsegels

P3:

Laterales Scallop des hinteren Mitralsegels

PGmeanAV:

Mittlerer Druckgradient an der Aortenklappe

PGmeanMV:

Mittlerer Druckgradient an der Mitralklappe

PGmeanTV:

Mittlerer Druckgradient an der Trikuspidalklappe

PHT:

„Pressure half time“

PISA:

„Peak isovelocity surface area“

pLAX:

Parasternale Längsachse

PV:

Pulmonalklappe

PVR:

Pulmonalvaskulärer Widerstand

PW:

„Pulsed wave“

PWT:

Posteriore Wanddicke des linken Ventrikels

RA:

Rechtsatrial

RCA:

Rechte Koronararterie

RCX:

Ramus circumflexus

RF:

Regurgitationsfraktion

rLPSS:

Regionaler longitudinaler maximaler systolischer Strain

RV:

Rechter Ventrikel (Abbildungen)

RV:

Rechtsventrikulär (Text)

RVIT:

Rechtsventrikulärer Einflusstrakt

RVOT:

Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt

RVSVeff :

Effektives rechtsventrikuläres Schlagvolumen

RVSVtot :

Totales rechtsventrikuläres Schlagvolumen

RWT:

Relative Wanddicke des linken Ventrikels

SAM:

„Systolic anterior movement“

ShVol:

Shuntvolumen

sPAP:

Systolischer pulmonalarterieller Druck

SVI:

Schlagvolumen-Index

TAPSE:

„Tricuspid anular plane systolic excursion“

TEE:

Transösophageale Echokardiographie

TTE:

Transthorakale Echokardiographie

TV:

Trikuspidalklappe

VC:

Vena contracta

VCW:

Vena-contracta-Weite

VmaxAV:

Maximale Blutflussgeschwindigkeit durch die Aortenklappe

VmaxLVOT:

Maximale Blutflussgeschwindigkeit im LVOT

VSD:

Ventrikelseptumdefekt

VTI:

Geschwindigkeits-Zeitintegral

VTILVOT :

Geschwindigkeits-Zeitintegral des LVOT-Flusses

VTIMV :

Geschwindigkeits-Zeitintegral des transmitralen Vorwärts-Flusses

VTIRVOT :

Geschwindigkeits-Zeitintegral des RVOT-Flusses

ZVD:

Zentraler Venendruck

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Correspondence to Prof. Dr. Andreas Hagendorff or Prof. Dr. Fabian Knebel.

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Den Interessenkonflikt der Autoren finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte wird in Springer-Publikationen in der Regel das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Form verwendet. Diese Form impliziert immer alle Geschlechter.

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Hagendorff, A., Fehske, W., Flachskampf, F.A. et al. Manual zur Indikation und Durchführung der Echokardiographie – Update 2020 der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Kardiologe 14, 396–431 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00402-3

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Schlüsselwörter

  • Transthorakale Echokardiographie
  • Standardisierte TTE-Dokumentation
  • Herzinsuffizienz
  • Kardiomyopathien
  • Herzklappenerkrankungen

Keywords

  • Transthoracic echocardiography
  • Standardized TTE documentation
  • Heart failure
  • Cardiomyopathy
  • Heart valve disease