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Empfehlungen zu kardialen MRT-Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren

  • F. von Knobelsdorff-BrenkenhoffEmail author
  • W. R. Bauer
  • T. Deneke
  • E. Fleck
  • A. Rolf
  • J. Schulz-Menger
  • P. Sommer
  • C. Tillmanns
  • I. Eitel
Empfehlungen und Stellungnahmen
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Zusammenfassung

In dieser Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) werden die besonderen Aspekte von kardialen Magnetresonanztomographie(MRT)-Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern (HSM) und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) dargestellt. Es ist eine Ergänzung/Aktualisierung zu dem Konsensuspapier der DGK und der Deutschen Röntgengesellschaft aus dem Jahr 2017 über MRT-Untersuchungen bei Patienten mit HSM und ICD. Fokussiert auf kardiale MRT-Untersuchungen, werden physikalische und elektrophysiologische Erklärungen, hilfreich für Verständnis und Handhabung versierter Anwender, sowie Handlungsempfehlungen bezüglich Fragestellung und Patientenauswahl, Geräteprogrammierung, Monitoring und Modifikation der MRT-Sequenzen gegeben. Ziel ist es, Patienten mit aktiven kardialen Implantaten den Zugang zu einer kardialen MRT-Untersuchung unter strenger Indikationsprüfung zu ermöglichen, ohne relevante Einschränkungen in Patientensicherheit und Bildqualität einzugehen. Kernaussagen dieser Empfehlungen sind: 1. In Analogie zu sonstigen MRT-Untersuchungen sind konventionelle (d. h. nicht bedingt MRT-sichere) HSM- und ICD-Systeme auch für kardiale MRT-Untersuchungen nicht mehr als eine absolute, sondern als eine relative Kontraindikation anzusehen. 2. Kardiale MRT-Untersuchungen bei Patienten mit HSM oder ICD sind jedoch mit einem besonderen Risiko verbunden, da sich einerseits das Gerät in der Bildgebungsregion befindet und dadurch Wechselwirkungen zwischen Gerät, MRT und Gewebe verstärkt sein können, und andererseits das Myokard der untersuchten Patienten potenziell vulnerabel und daher möglicherweise anfällig für Störeinflüsse ist. 3. Neben Sicherheitsaspekten kann die Bildqualität durch einen HSM oder ICD beeinträchtigt werden, sodass angepasste MRT-Pulssequenzen erforderlich sein können. 4. Entscheidend bei Indikationsstellung und Untersuchungsdurchführung sind die Abschätzung des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses, eine umfassende Aufklärung über spezifische Risiken, dezidierte HSM-/ICD-bezogene und MRT-bezogene Sicherheitsmaßnahmen zur Reduzierung dieser Risiken sowie adäquate Monitoringtechniken während der MRT-Untersuchung. Diese Komplexität erfordert die Anwesenheit von in kardialer MRT und ICD/HSM-Therapie erfahrenem ärztlichen Personal. 5. Wenn auch einige HSM und ICD als bedingt MRT-sicher („MR conditional“) einschließlich kardialer MRT-Untersuchungen zugelassen sind, gelten dennoch weitgehend ähnliche Vorsichts- und Monitoringmaßnahmen wie bei Trägern konventioneller HSM- und ICD-Systeme. Für die Patientensicherheit sind die genaue Kenntnis und Beachtung der spezifischen Nutzungsbedingungen des jeweiligen HSM oder ICD entscheidend.

Schlüsselwörter

Magnetresonanztomographie Herzschrittmacher Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) Artefakte Sicherheit 

Recommendations for cardiac magnetic resonance imaging in patients with cardiac pacemakers and implantable cardioverter defibrillators

Abstract

These recommendations by the German Society for Cardiology (DGK) summarize specific characteristics of cardiac magnetic resonance imaging (MRI) in subjects with a cardiac pacemaker (PM) or implantable cardioverter defibrillator (ICD). They represent a supplement/update of the comprehensive consensus paper of the DGK and the German Roentgen Society on MRI examinations in general in patients with PM and ICD published in 2017. With a focus on cardiac MRI, physical and electrophysiological explanations are given, which are helpful for the understanding and handling by experienced users. Detailed recommendations regarding indications, patient selection, device programming, patient monitoring and MRI sequence modification are provided. The aim of this article is to grant subjects with active cardiac implants access to cardiac MRI examinations after careful consideration of the clinical need and potential limitations regarding patient safety and image quality. The essentials of this recommendation paper are: 1) as is common sense for MRI examinations in general, conventional (i. e. not MRI conditional) PM and ICD are no longer regarded as absolute contraindications for performing cardiac MRI but as relative contraindications. 2) Cardiac MRI in patients with PM or ICD is, however, associated with a particular risk, as the device is within the imaging field and interactions between the device, MRI and tissue may be aggravated. In addition, the myocardium of the patient under investigation may be vulnerable and therefore possibly prone to any confounding effects. 3) Apart from safety concerns, image quality can be unfavorably influenced by PM or ICD systems, so that adjusted MRI pulse sequences can be necessary. 4) The individual risk-benefit analysis, a comprehensive informed consent about specific risks, targeted device and MRI-related safety measures, as well as adequate monitoring techniques during the MRI examination are highly important to reduce such risks when planning a cardiac MRI in a patient with a PM or ICD. This complexity makes the presence of experienced physicians trained in cardiac MRI and PM/ICD treatment mandatory. 5) Even if some PM and ICD are approved as being safe for cardiac MRI (MRI conditional), precautionary and monitoring measures are widely the same as for conventional PM and ICD systems. For patient safety, exact knowledge and consideration of the specific terms and conditions of use of the respective device are obligatory.

Keywords

Magnetic resonance imaging Pacemaker Implantable cardioverter defibrillator (ICD) Artifacts Safety 

Notes

Interessenkonflikt

J. Schulz-Menger ist Advisor von Bayer Healthcare. P. Sommer hat Vortragshonorare von Siemens erhalten. F. von Knobelsdorff-Brenkenhoff, W.R. Bauer, T. Deneke, E. Fleck, A. Rolf, C. Tillmanns und I. Eitel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2019

Authors and Affiliations

  • F. von Knobelsdorff-Brenkenhoff
    • 1
    Email author
  • W. R. Bauer
    • 2
  • T. Deneke
    • 3
  • E. Fleck
    • 4
  • A. Rolf
    • 5
  • J. Schulz-Menger
    • 6
    • 7
  • P. Sommer
    • 8
  • C. Tillmanns
    • 9
  • I. Eitel
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