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Selbstexpandierende Koronarstents

Indikationen und Limitationen

Self-expanding coronary stents

Indications and limitations

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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Selbstexpandierende Koronarstents stellen eine eigenständige Option in der Behandlung von Koronarstenosen dar. Aufgrund der speziellen elastischen Materialeigenschaften ihres Nitinolgerüsts werden sie aktuell bevorzugt zur Therapie von großlumigen Bifurkations- (z. B. distale Hauptstammstenosen), ektatischen und aneurysmatischen Gefäßen, venösen Bypassgrafts sowie Koronardissektionen eingesetzt. Nachteilig sind eine schwierigere Handhabung im Vergleich zu ballonexpandierenden Stents sowie eine erhöhte Rigidität, welche die Freisetzung in stark gewundenen oder verkalkten Gefäßen erschwert. Limitierend ist zudem der aktuell hohe Stückpreis, der im deutschen DRG-System noch unzureichend refinanziert wird. Im Einzelfall kann der Einsatz eines selbstexpandierenden Koronarstents jedoch eine schwierige Koronarpathologie meistern und ist daher eine Bereicherung für das Portfolio eines Katheterlabors.

Abstract

Self-expanding coronary stents represent an independent option in the therapy of coronary artery disease. The specific elastic material property of the nitinol scaffold makes them a preferred treatment for large diameter bifurcations (e. g. distal main stem stenoses), ectatic and aneurysmatic vessels, saphenous vein grafts and dissections. Compared to balloon expandable stents, specific training with self-expanding coronary stents is necessary for adequate handling and their stiffness can hinder insertion in tortuous and calcified lesions. Another limiting factor is their current costs, which are not fully reimbursed by the German diagnosis-related groups (DRG) system; however, in special cases the use of a self-expanding stent can solve a difficult coronary pathology where balloon expandable stents have limitations. Self-expanding stents are therefore an additional asset in any catheter laboratory.

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Abbreviations

ACS:

Akutes Koronarsyndrom

BMS:

„Bare metal stent“ (unbeschichteter Stent)

D1:

„First diagonal branch“ (erster Diagonalast)

F:

French

HS:

Hauptstamm

IVUS:

Intravaskulärer Ultraschall

LAD:

„Left anterior descending“

LCX:

„Left circumflex artery“

MACE:

„Major adverse cardiac outcome“ (schweres unerwünschtes kardiales Ereignis)

NC-Ballon:

Non-compliant-Ballon

NUB:

Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

OCT:

Optische Kohärenztomographie

RCA:

„Right coronary artery“

SES:

Sirolimus-Eluting-Stent

STEMI:

ST-Hebungsinfarkt

TAP:

„T and protrusion technique“

TLR:

„Target lesion failure“ (Versagen der Zielläsion)

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Correspondence to M. Siry.

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Interessenkonflikt

M. Siry gibt an, Vortragstätigkeit für STENTYS durchgeführt und Reisekostenunterstützung erhalten zu haben. A.E. May gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Siry, M., May, A.E. Selbstexpandierende Koronarstents. Kardiologe 11, 48–55 (2017). https://doi.org/10.1007/s12181-016-0108-y

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