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Aufbau und Organisation von Herzinsuffizienz-Netzwerken (HF‑NETs) und Herzinsuffizienz-Einheiten („Heart Failure Units“, HFUs) zur Optimierung der Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz

Gemeinsame Empfehlungen der DGK und der DGTHG zur Behandlung der Herzinsuffizienz

Structure and organization of heart failure networks (HF-NETs) and heart failure units (HFUs) to optimize treatment of acute and chronic heart failure

Joint recommendations of the DGK and the DGTHG for the treatment of heart failure

  • Empfehlungen und Stellungnahmen
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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Herzinsuffizienz (HI) geht mit hoher Mortalität und häufigen Hospitalisierungen einher; Prävalenz und Krankheitskosten steigen kontinuierlich. Zur Optimierung der Versorgung bei HI müssen strukturierte sektorenübergreifende Kooperationen etabliert und die Behandlungsqualität und -kontinuität sichergestellt werden. Kooperationspartner sind Hausärzte, kardiologische Praxen, Abteilungen regionaler Krankenhäuser und überregionale Zentren mit umfassendem, auch kardiochirurgischem Behandlungsspektrum. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) und die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) empfehlen die Einrichtung von Herzinsuffizienz-Netzwerken (HF-NETs), die modular auf den verschiedenen Versorgungsebenen in Herzinsuffizienz-Einheiten („Heart Failure Units“, HFUs) organisiert sind und damit überprüfbare Qualitätsmerkmale für die sektorenübergreifende Versorgung von HI-Patienten aufweisen. Das dazu vorgelegte Positionspapier wurde von der Kommission für Klinische Kardiologie mit Vertretern von DGK, DGTHG, sowie des Bundes Niedergelassener Kardiologen (BNK) und der Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte (ALKK) erarbeitet. Es formuliert die Voraussetzungen, die von den modularen HFUs im HF-NET für eine Zertifizierung erfüllt sein sollen.

Abstract

Heart failure (HF) is associated with high mortality and frequent hospitalizations. With steadily increasing prevalence, costs also rise. To optimize HF treatment results, implementation of structured collaboration across all levels of care is required to ensure both high quality and continuity of treatment. Partners in this collaboration are general practitioners, cardiologists in private practice, regional hospitals and supraregional centers offering comprehensive state-of-the-art HF therapy including cardiovascular surgery. The German Cardiac Society (GCS) and the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery (GSTCS) advocate implementation of modular Heart Failure Units (HFUs) organized within a Heart Failure Network (HF-NET) with verifiable quality characteristics featuring comprehensive and cooperative HF management across all levels of care. This position paper was prepared by the Commission on Clinical Cardiology of the GCS in collaboration with representatives from GCS and GSTCS, the German Association of Cardiologists in Private Practice (BNK) and the Working Group of Leading German Hospital Cardiologists (ALKK). It describes the requirements that should be met by the modules of a HF-NET to be eligible for certification as a Heart Failure Unit (HFU).

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Abb. 1
Abb. 2

Notes

  1. Herzinsuffizienz-Schwestern/Pfleger sind speziell zum Zwecke der Patientenschulung und (telefonischen) Überwachung beschäftigte Pflegekräfte, die ein dafür qualifizierendes von der ESC und Heart Failure Association (HFA) zertifiziertes Ausbildungsprogramm erfolgreich durchlaufen haben. Aktuelle Kursangebote sollen künftig über die Webseite der Akademie der DGK verfügbar gemacht werden (ESC- oder HFA-zertifizierte oder vergleichbare Ausbildungsangebote). Als Übergangslösung können bis 2020 auch nicht spezialisiertes Pflegepersonal sowie nicht spezialisierte MFAs beschäftigt werden. Pflegekräfte bzw. MFAs, die in HFU-Modulen Herzinsuffiziente mit betreuen, benötigen grundsätzlich einen individuell zugeordneten ärztlichen Supervisor, der für die Qualitätssicherung der von ihnen geleisteten Arbeit verantwortlich ist.

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G. Ertl, C. Angermann, R. Bekeredjian, F. Beyersdorf, G. Güder, J. Gummert, H. Katus, I. Kindermann, M. Pauschinger, S. Perings, P. Raake, S. Störk, W. v. Scheidt, S. Welz und M. Böhm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Ertl, G., Angermann, C.E., Bekeredjian, R. et al. Aufbau und Organisation von Herzinsuffizienz-Netzwerken (HF‑NETs) und Herzinsuffizienz-Einheiten („Heart Failure Units“, HFUs) zur Optimierung der Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz. Kardiologe 10, 222–235 (2016). https://doi.org/10.1007/s12181-016-0072-6

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