Zusammenfassung
Die pulmonale Hypertonie (PH) ist ein häufiges Phänomen, das unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache mit einer eingeschränkten Lebenserwartung einhergeht. Dank der Ergebnisse wegweisender Studien konnten in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte in der Diagnostik und Therapie der PH, und insbesondere der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH), erzielt werden. Zahlreiche neue Daten wurden bei der Aktualisierung der gemeinsamen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Respiratory Society (ERS) zur Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie im Jahr 2015 berücksichtigt. Die aktualisierte Version beinhaltet wichtige Neuerungen hinsichtlich hämodynamischer Definitionen und der klinischen Klassifikation der PH. Darüber hinaus wurden die Empfehlungen und Algorithmen zum diagnostischen Vorgehen bei Verdacht auf PH sowie zur Risikostratifizierung und Therapie der PAH grundlegend überarbeitet, unter Berücksichtigung neuer Medikamente und der Etablierung effizienter Therapiekonzepte wie der Kombinationstherapie. Schließlich beinhalten die neuen ESC/ERS-Leitlinien detaillierte Empfehlungen zum Management anderer PH-Formen wie der PH bei Linksherz- oder Lungenerkrankungen und der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie und definieren Kriterien für spezialisierte Expertenzentren. Dieser Kommentar fokussiert auf bedeutsame Änderungen gegenüber der vorpublizierten Version der ESC/ERS-Leitlinien zur PH aus dem Jahre 2009 und auf die praktische Implementierung der neuen Leitlinien in Deutschland.
Abstract
Pulmonary hypertension (PH) is a common phenomenon, which – independently from the underlying cause – is associated with a reduced life expectancy. Recently published landmark studies have led to substantial progress in the management of PH, particularly pulmonary arterial hypertension (PAH), and provided the basis for the updated recommendations of the 2015 joint guidelines of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS) on the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. The updated version includes important modifications with regards to hemodynamic definitions and the clinical classification of PH. Furthermore, the recommendations and algorithms for the diagnostic assessment of patients with suspected PH, risk stratification and treatment of PAH were profoundly modified, introducing novel drugs and the establishment of improved treatment strategies, such as combination therapy. Finally, the new ESC/ERS guidelines provide formal recommendations for the management of other forms of PH, such as PH due to left heart or chronic lung disease and chronic thromboembolic pulmonary hypertension, and define criteria for specialized PH expert centres. This comment focusses on the most important changes compared to the previous version of the ESC/ERS guidelines published in 2009 and on the practical implementation of the new guidelines in Germany.
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Den Interessenkonflikt der Autoren S. Rosenkranz, S. Baldus, E. Grünig, H. Klose, C. Opitz und M. M. Hoeper finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.
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Stephan Baldus (Köln) für die Kommission für Klinische Kardiologie der DGK.
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Rosenkranz, S., Baldus, S., Grünig, E. et al. Kommentar zu den 2015 ESC/ERS-Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie. Kardiologe 10, 211–221 (2016). https://doi.org/10.1007/s12181-016-0068-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-016-0068-2