Zusammenfassung
Umfangreiche Ergebnisse aus großen kardialen MR (CMR)-Bildgebungszentren zeigen, dass die CMR-basierte Bildgebung in praktisch allen Fällen eine umfassende und abschließende Beurteilung der klinischen Situation des Patienten erlaubt. Deshalb muss auch der Kardiologe einen uneingeschränkten Zugang zu dieser Bildgebungstechnik erlangen und bei entsprechender Ausbildung die kardiale MRT (CMR) selbstständig durchführen können. In diesem Positionspapier werden Kriterien benannt, die eine hohe Qualität im wissenschaftlichen Arbeiten und in der klinischen Anwendung von CMR berücksichtigen. Hierzu dienen die 3 unterschiedlichen Qualifikationsstufen, die eine stufenweise Weiterbildung von Kardiologen erlauben, welche dem Grundverständnis der CMR-Diagnostik dienen (Stufe 1), zur selbstständigen Durchführung und Befundung von CMR-Untersuchungen befähigen (Stufe 2) oder die Leitung eines CMR-Labors erlauben (Stufe 3). Der Vergleich des DGK-Curriculums zu dem der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) zeigt quantitative und vor allem qualitative Unterschiede. Dies trifft auch für die speziellen kardiovaskulären Bildgebungszentren der DRG zu, die nach Ansicht der DGK nur zusammen und paritätisch besetzt mit Radiologen und Kardiologen etabliert und betrieben werden sollten.
Abstract
Numerous reports from large cardiac magnetic resonance (CMR) imaging centers show that in almost all cases CMR-based imaging provides a comprehensive and definitive assessment of the clinical situation of patients. Therefore, cardiologists must also have unrestricted access to this imaging technique and following appropriate training should be able to perform CMR studies independently. This position statement describes high-quality criteria for scientific and clinical applications of CMR imaging, including three different levels of expertise: level 1 for a basic understanding of CMR imaging, level 2 for independent performance and interpretation of CMR studies and level 3 for training individuals in CMR imaging and directing a CMR laboratory. Comparison of the CMR curricula of the German Cardiac Society (DGK) and of the German Radiological Society (DRG) reveals significant quantitative and qualitative differences. This also applies to the special cardiovascular imaging centers of the DRG that, according to the view of the DGK, should only be established and directed by equally represented radiologists and cardiologists.
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Dieses Positionspapier wurde koordiniert von M. Kelm für die Kommission für Klinische Kardiologie der DGK.
© Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. Published by Springer-Verlag Berlin Heidelberg – all rights reserved 2015
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Hombach, V., Kelle, S., Gebker, R. et al. Durchführung und Befundung der kardialen Magnetresonanztomographie (Kardio-MRT). Kardiologe 9, 337–347 (2015). https://doi.org/10.1007/s12181-015-0021-9
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