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Anämie nach nichtsteroidalen Antirheumatika

Es muss nicht immer Eisenmangel sein

Anemia following non-steroidal antirheumatic drugs

It is not always iron deficiency

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Zusammenfassung

Eine 80-jährige Patientin wurde mit Schwäche und hypertensiver Entgleisung zugewiesen. Die Anamnese ergab, dass die Patientin aufgrund einer aktivierten Gonarthrose über zwei Wochen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) einnahm. Das Labor zeigte neben einer akuten Niereninsuffizienz eine neu aufgetretene hämolytische Anämie. Nach Einstellung der Hypertonie korrigierten sich die Hämolyseparameter. Eine maligne Hypertonie ist eine gut beschriebene Ursache für eine hämolytische Anämie. Hier diskutieren wir anhand dieser Falldarstellung Differenzialdiagnose und pathophysiologische Mechanismen.

Abstract

An 80-year-old female patient presented with weakness and a hypertensive crisis. Prior to admission the patient had been taking non-steroidal anti-inflammatory drugs over a period of two weeks for activated osteoarthritis of the knee. Blood chemistry revealed acute renal insufficiency and hemolytic anemia with thrombocytopenia. Antihypertensive treatment with normalization of blood pressure values resulted in correction of the hemolytic parameters. A hypertensive crisis is a well-described trigger of hemolysis; here we discuss the differential diagnosis and pathophysiological mechanisms.

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Danksagung

Die Autoren bedanken sich bei Dr. Rudolf Schwander und Dr. Stephan Bosshard für die kritische Durchsicht des Manuskripts und die hilfreichen Anmerkungen.

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Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to F. Schwitz.

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Schwitz, F., Huber, L. Anämie nach nichtsteroidalen Antirheumatika. Kardiologe 6, 427–430 (2012). https://doi.org/10.1007/s12181-012-0403-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-012-0403-1

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