Zusammenfassung
Kammertachykardien kommen häufig bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung vor. Es gibt jedoch auch Kammertachykardien bei Patienten ohne nachweisbare Herzerkrankung. Letztere entspringen häufig dem ventrikulären Ausflusstrakt oder dem spezifischen Erregungsleitungssystem. In dem vorliegenden Beitrag werden Pathophysiologie, Diagnostik und der Stellenwert der Katheterablation in der Therapie dieser Tachykardien vorgestellt.
Abstract
Ventricular tachycardias often occur in patients with organic heart disease. Less often ventricular tachycardias can be found in patients without structural heart disease. They often originate from the ventricular outflow tract or from the branching of the left fascicle. This review describes the pathophysiologic background, the diagnostic analysis, and the role of catheter ablation of these tachycardias.
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Groschup, G., Langbein, A., Schade, A. et al. Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien ohne strukturelle Herzerkrankung. Kardiologe 5, 108–113 (2011). https://doi.org/10.1007/s12181-011-0332-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-011-0332-4
Schlüsselwörter
- Kammertachykardie
- Ventrikuläre Arrhythmie
- Katheterablation
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
- His-Purkinje-System