Zusammenfassung
Hintergrund
Publizierte Verlaufskontrollen nach MitraClip-Implantation in Real-World-Kohorten sind auf das 30-Tage-Outcome beschränkt.
Material und Methoden
Die ersten 50 konsekutiven Patienten unseres Zentrums mit mindestens 6-monatigem Verlauf nach MitraClip-Implantation wurden klinischen und echokardiographischen Kontrollen unterzogen.
Ergebnisse
Der MitraClip-Eingriff erwies sich als sehr sicher mit einer 30-Tage-Mortalität von 4% (log. EuroScore 28±5%, STS-Score 11±3%). Hämodynamisch relevante Blutungen erlitten 6%. Bei 6% kam es zu einer partiellen Cliplösung von einem Segel. Der Eingriff war effektiv mit einem Prozedurerfolg von 98% und einer medianen Reduktion der Mitralinsuffizienz um 2 Schweregrade. Nach dem Eingriff zeigten 80% der Patienten eine residuale Mitralinsuffizienz von ≤2. Das Ergebnis war in den 6- und 12-Monats-Kontrollen stabil. Die 6-min-Gehstrecke nahm innerhalb von 12 Monaten um 133 m zu (p<0,05). Das 6- und 12-Monats-Überleben war 85,9 bzw. 76,9%.
Schlussfolgerung
MitraClip zeigte sehr gute akute und intermediäre Ergebnisse in einer Real-World-Kohorte und stellt eine sichere Therapieoption für Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz und erhöhtem Operationsrisiko dar.
Abstract
Background
Published data on outcome after MitraClip implantation in real-world cohorts are limited to 30-day follow-up.
Material and Methods
The first 50 consecutive patients of our center with a minimum follow-up of 6 months after MitraClip implantation were examined clinically and by echocardiography.
Results
MitraClip was very safe. The 30-day mortality was 4% (log. EuroScore 28±5%, STS score 11±3%); 6% had a bleeding event with hemodynamic compromise, and 6% had a partial clip detachment from one leaflet. The procedure was effective in 98% with a median reduction of mitral regurgitation by two grades; 80% had a residual MR ≤ 2. The result was persistent during 6- and 12-month follow-ups. The 6-min walk distance increased by 133 m within 12 months (p<0,05). The 6- and 12-month survival was 85.9 and 76.9%, respectively.
Conclusion
MitraClip showed excellent acute and intermediate results in a real-world cohort and is a safe option for patients with severe mitral regurgitation and increased surgical risk.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: PD Dr. Wolfgang Schillinger ist Co-Principal-Investigator der multizentrischen ACCESS-Europe-Studie mit dem MitraClip-System im Auftrag von Abbott Vascular und übt eine Tätigkeit als Proktor und Referent für Abbott Vascular aus. Dr. Wachter ist Referent für Abbott Vascular. Dr. Thomas Athanasiou erhielt Reisekostenzuschüsse von Abbott Vascular.
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W. Schillinger und T. Athanasiou haben gleichermaßen beigetragen.
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Schillinger, W., Athanasiou, T., Wachter, R. et al. Perkutane Mitralklappenrekonstruktion mit MitraClip. Kardiologe 5, 91–97 (2011). https://doi.org/10.1007/s12181-011-0329-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-011-0329-z