Zusammenfassung
Wir berichten von der Koronarangiographie eines 76-jährigen Patienten. Während der Herzkatheteruntersuchung zeigte sich nicht nur eine Koronarstenose, sondern auch eine unerwartete und nicht sicher zuzuordnende Struktur in der Nähe des Herzens. Solche Zufallsbefunde während der Herzkatheteruntersuchung sind sicherlich selten. Dennoch erfordern sie eine weitere Diagnostik zur Diagnosesicherung. Dabei können die diagnostischen Maßnahmen auch interventionelle Prozeduren bis hin zur operativen Exploration beinhalten. Das perioperative Risiko unter einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung ist dabei erhöht. Somit erscheint es, wenn vertretbar, wünschenswert, dass Koronarinterventionen in solchen Fällen so lange hinausgeschoben werden, bis unklare Strukturen abschließend diagnostiziert worden sind.
Abstract
We report a case of a 76-year-old man who underwent cardiac catheterization. Coronary angiography not only showed a coronary artery stenosis but also an unexpected and unclear structure nearby the heart. Those incidental findings during cardiac catheterization are seldom. Nevertheless, once detected, they require further examination to reach a diagnosis. Some of those diagnostic tools might implicate invasive procedures culminating in operative explorations. Undoubtedly, the perioperative risk is higher in patients receiving dual antiplatelet therapy. Therefore, if justifiable, it seems to be preferable to delay coronary intervention until incidental findings are finally diagnosed.
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Christ, M., Trappe, HJ. Zufallsbefund in der Herzkatheteruntersuchung. Kardiologe 4, 497–499 (2010). https://doi.org/10.1007/s12181-010-0309-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-010-0309-8
Schlüsselwörter
- Koronarangiographie
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Zufallsbefund
- Herzkatheteruntersuchung
- Koronarinterventionen